AL-KO_Absaugtechnik_Allgäuer.jpg

Al-Ko Profi Jet BG 10: eine stationäre Systemfilteranlage für die Allgäuer Werkstätten © Al-Ko

Al-Ko

Schallarm abgesaugt

Ein Artikel von Jasmin Rainer | 05.09.2019 - 16:43

„Unsere bestehende Absauganlage war in die Jahre gekommen und zudem benötigten wir eine höhere Absaugleistung. Besonders wichtig war uns die wirtschaftliche Effizienz der neuen Anlage. Das Angebot der Al-Ko Absaugtechnik hat uns sofort überzeugt. Vor allem die Möglichkeit, die Anlage individuell an unsere Wünsche und Anforderungen anzupassen, war ein großer Pluspunkt“, berichtet Rudolf Eberle, Schreinermeister der Allgäuer Werkstätten.

Entschieden hat sich das Unternehmen für die stationäre Systemfilteranlage Al-Ko Profi Jet BG 10. Für die Allgäuer Werkstätten installierten die Experten der Al-Ko Absaugtechnik eine Kaskadensteuerung mit 3 mal 37 kW über einen Frequenzumrichter und Drucktransmitter in die Systemfilteranlage. Durch die bedarfsgerechte Steuerung der Anlage erhöht sich die Regelgenauigkeit signifikant und gleichzeitig wird der Energieverbrauch optimiert.

Dazu trägt auch die automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterbetrieb über für den Außenbereich geeignete Jalousieklappen bei. Moderne Radialventilatoren, liegend eingebaut, mit IE3-Motoren und die Filterabreinigung durch das bewährte Al-Ko Opti Jet-Verfahren mit Druckluft unterstützen ebenfalls eine energiearme Anlagenführung. Zusätzlich erreicht die Anlage durch ihre Paneelbauweise aus doppelwandigem, verzinktem und pulverbeschichtetem Stahlblech mit dazwischen liegender Isolierung die höchste Wärmeeffizienzklasse der Branche. „Der wirtschaftliche Betrieb einer Anlage hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Daher begleiten wir und unsere ausgewählten Partner, in diesem Fall die Gematec, Kunden ab dem ersten Projektschritt. Wir bieten ihnen einen Rundumservice weit über die Inbetriebnahme der Produkte hinaus an.

Vorausschauendes Denken ist von großer Bedeutung. Die Al-Ko Profi Jet ist dafür das beste Beispiel. Sie wächst mit dem Betrieb und bietet so einen hohen Investitionsschutz“, erläutert Michael Seitz, Leiter der Al-Ko Absaugtechnik.