Mühlböck

Der erste in Nordamerika

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 14.04.2020 - 15:00
Delco_Kanaltrockner.jpg

Seit Januar ist bei Delco Forest Nordamerikas erster Mühlböck-Kanaltrockner in Betrieb © Mühlböck

Als erstes Sägewerk auf dem nordamerikanischen Markt hat sich Delco Forest Products aus West Branch im Osten Kanadas für einen Kanaltrockner von Mühlböck, Eberschwang, entschieden. Die Anlage ist seit Ende Januar in der kanadischen Provinz New Brunswick in Vollbetrieb.

Im Gegensatz zu klassischen Trockenkammern befördern bei Kanaltrocknern Transportwagen das Holz durch den Trockner. Es durchläuft dabei in einem kontinuierlichen Prozess mehrere Trocknungszonen. Nach Prüfung etlicher Angebote und Konzepte hat sich Delco 2018 für einen Kanaltrockner Dynamic 1003 Premium von Mühlböck entschieden, weil dieser die Anforderungen des Unternehmens am besten erfüllt. Am wichtigsten war für Delco die Erhöhung der Trocknungskapazität von unter 50 auf 100 Mbft/J (etwa 240.000 m³/J). Neben der Mehrmenge muss der neue Trockner auch das gesamte Volumen der bisherigen Trockenkammern übernehmen, welche stillgelegt werden. Voraussetzung war, dass der Trockner die Leistung mit der bestehenden Energieversorgung erbringen kann, da man bei Delco Forest in keine zusätzlichen Kesselkapazitäten investieren wollte.

Hohe Energieeffizienz

Delco_Stapel-Trockner.jpg

Der Kanaltrockner des Typs 1003 Premium mit Wärmerückgewinnung bei Delco Forest © Mühlböck

Möglich wird diese Energieeffizienz durch das Wärmerückgewinnungssystem des Dynamic 1003 Premium: „Die gesamte thermische Energie für die Vortrocknung gewinnen wir aus der Abwärme von Haupt- und Nachtrocknung. So lassen sich bis zu 50 % Energie einsparen“, erklärt Geschäftsführer Richard Mühlböck.

Der Kanaltrockner für Delco ist in enger Abstimmung mit dem Kunden an die lokalen Anforderungen der Provinz New Brunswick angepasst worden. Die Beheizung des Trockners erfolgt über ein Dampfheizregister und auch die Schaltschränke und elektrischen Komponenten zertifizierte man entsprechend den nordamerikanischen Normen UL beziehungsweise CSA. „Zudem bedeutete auch die gesamte Transportorganisation – mit Containerverladung, zeitlich abgestimmter Anlieferung und zolltechnischer Abwicklung – eine große Herausforderung, welche perfekt gemeistert wurde“, sagt Mühlböck. Die Umsetzung des Projekts erfolgte dabei in enger Zusammenarbeit von Mühlböck Österreich, der Niederlassung Mühlböck North America und Delco.

Perfekte Holzqualität

Delco_Lkw-Trockner.jpg

Mit dem neuen Kanal soll die Trocknungskapazität auf etwa 240.000 m³/J erhöht werden © Mühlböck

Nach den ersten Auswertungen im Vollbetrieb bewertet Delco das getrocknete Schnittholz in allen Qualitätskriterien als hervorragend: „Die Holzqualität ist perfekt und der Kessel verbraucht seit der Inbetriebnahme noch weniger Brennstoff als zuvor“, erklärt Delco-Betriebsleiter Renaud Durelle. Die erforderlichen Genehmigungen für den Nachweis der Wärmebehandlung erteilten die Behörden in kürzester Zeit. „Wir waren uns nicht bewusst, dass wir eine so einzigartige Anlage erhalten würden. Der Mühlböck-Kanaltrockner ist ein großer Wurf für Nordamerika“, sagt Durelle.

Mehr Informationen finden Sie auf www.muehlboeck.com