Doppler & Spannring

Verantwortung wird weitergegeben

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 24.02.2021 - 08:44
spannring_menschen.JPG

Steffi und Max Doppler haben am 1. Januar die Führung des Sägewerks in Inzell von Georg und Peter Spannring (v. li.) übernommen © Spannring

1921 gründete Georg Kamml eine Zimmerei und eine Schreinerei, zuvor bestand bereits ein Sägewerk. Das gesamte Unternehmen übernahm Peter Spannring sen. 1955. Nach und nach wurde der Betrieb erweitert und ein neues Sägewerk in Inzell errichtet. Seit 1995 verantworteten die Brüder Georg und Peter Spannring die Unternehmensführung. Georg Spannring war zuständig für das Sägewerk, Peter Spannring für die Zimmerei und Dachdeckerarbeiten. In den vergangenen 25 Jahren spezialisierte man sich auf den Holzhausbau und erwarb über die Landkreisgrenzen hinaus einen guten Ruf. Das Spezialgebiet ist die massive Holzbauweise mit ausschließlich heimischen Produkten. „Das Holz wird bei uns in der Region gekauft und danach im eigenen Unternehmen verarbeitet, darunter ist auch sehr viel Bergwaldholz“, verdeutlicht Peter Spannring. Beide Brüder sprechen jetzt vom richtigen Zeitpunkt, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben. „Wir werden wohl auch die nächsten Jahre noch beratend und unterstützend zur Seite stehen, doch die Entscheidungsgewalt liegt in Zukunft nicht mehr bei uns“, sind sie sich einig. 

Nach und nach wurden die Trockenkammern erweitert und in diesem Zuge wurde auch die Heizung von Öl auf Holz umgestellt. „Uns sind die regenerativen Energiequellen enorm wichtig und allein durch die Verbrennung von Spänen, Hackschnitzeln und Restholz werden pro Jahr circa 150.000 l Heizöl eingespart“, erklären die Brüder unisono. Wichtig ist es ihnen, auch den Maschinenpark in Schuss zu halten, um für eine reibungslose Handhabung der Betriebsabläufe zu sorgen. 

Georg Spannrings Schwiegersohn, Max Doppler, arbeitet seit 2011 im Unternehmen mit. Er hat alle Geschäftsbereiche durchlaufen und sich die notwendigen Grundlagen im Holzbereich erworben. Nach dem Studium zum Holzbauingenieur an der FH Rosenheim fühlt er sich gerüstet, die Arbeiten seiner Vorgänger zu übernehmen. „Meine Frau Steffi und ich wollen unsere neue Firma Doppler & Spannring zukunftsfähig weiterführen“, erklärt der neue Geschäftsführer. Man merkt ihm und seiner Gattin an, dass beide sehr stolz sind, das Traditionsunternehmen weiterführen zu dürfen. „Wir wollen auch weiterhin ein guter Ansprechpartner für Betriebe und Arbeitnehmer sein“, freut sich Max Doppler auf die kommenden Aufgaben. Sofern es Corona zulässt, möchte man im Herbst 2021 das 100-jährige Firmenjubiläum zusammen mit diesem Wechsel angemessen feiern.