Jartek Invest

Intelligente Sortieranlagen

Ein Artikel von Philipp Matzku | 07.04.2021 - 08:57

Mit 50 bis 60 Jahren Erfahrung ist das Familienunternehmen Jartek Invest, Lahti/FI, der führende Sägewerksausrüster Finnlands. Jartek ist ein Spezialist für Rund- und Schnittholzmechanisierung sowie Hochgeschwindigkeits-Sortieranlagen. Die Finnen treten aber auch als Generalunternehmer für die Säge- und Holz verarbeitende Industrie in Erscheinung. Im Bereich der Wärmebehandlung von Holz ist Jartek laut eigenen Angaben Weltmarktführer.

Kundenorientierte Lösungen

PMHK2114_Jartek2.jpg

Schnittholzmechanisierung ist die Kernkompetenz des finnischen Säge- und Holzindustrieausrüsters Jartek © Jartek Invest

Jarteks Hauptmärkte sind Finnland und Russland, aber auch Mitteleuropa, speziell Frankreich, hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Bei dem Brownfield-Projekt mit Fargesbois, Egletons/FR, liefert Jartek in drei Phasen bis Frühjahr 2022 eine automatisierte Schnittholzsortierung mit einer Geschwindigkeit von 200 Brettern pro Minute (Auftrag in Frankreich für Sortierlinie). Fargesbois gehört zur Piveteau-Gruppe, einem der größten Holzverarbeiter in Frankreich.
Dabei kommen die neuesten Entwicklungen von Jartek, wie beispielsweise mehrere Servozuführungen und -aufgaben sowie ein Bildverarbeitungssystem, zum Einsatz. Die Jartek-Software wird dann auch die neue Sortierung mit der bereits existierenden Schnittholzsortierung verbinden. „Wir legen sehr viel Wert auf kundenorientierte Lösungen“, betont Kari Puustinen, Verkaufs- und Business Development-Leiter bei Jartek. „Bei der Auswahl unserer Projektpartner war es uns sehr wichtig, jemanden zu finden, der unsere Ansprüche erfüllen kann. Jartek war für uns eine logische und natürliche Entscheidung“, erklärt Philippe Piveteau, CEO der Piveteau-Gruppe.

Neue Automatisierungslösungen

PMHK2114_Jartek3.jpg

Die Automatisierung von Sortieranlagen ist ein Schwerpunkt von Jartek © Jartek Invest

Automatisierung spielt bei dem Sägewerksausrüster eine zentrale Rolle. Im März 2020 wurde mit Jartek AI ein Automatisierungsunternehmen gegründet, welches die verschiedenen Phasen des Verar-
beitungsprozesses in den Holzverarbeitungsbetrieben auf einer einzigen Benutzeroberfläche zusammenführt. „Wir nutzen auch Künstliche Intelligenz, sodass für den Kunden ein Wettbewerbsvorteil sowohl bei der Qualität als auch den Kosten erzielt wird“, informiert Puustinen. Jartek AI arbeitet mit der offenen Beckhoff-Systemsoftware, welche mehrere Programmiersprachen unterstützt und in Cloud-basierte Business Intelligence-Lösungen eingebunden werden kann.

Größter Auftrag in der Geschichte

PMHK2114_Jartek1.jpg

200 Bretter pro Minute schafft die Schnittholzsortieranlage bei Fargesbois in Frankreich nach ihrer Inbetriebnahme 2022 © Jartek Invest

Ab diesem Sommer liefert Jartek vier Frischholzsortierungen und drei Sortierungen für kammergetrocknetes Schnittholz an die russische ULK-Gruppe in der Region Archangelsk. Das Projekt wird im Sommer 2023 fertiggestellt sein und ist laut Jartek der größte Auftrag der Unternehmensgeschichte. Nach der Fertigstellung wird das Holzindustrieunternehmen mit dem Namen Pinezhsky Forest Industry Complex das modernste Sägewerk der Welt mit einem Einschnitt von über
2 Mio. fm Nadelholz, 1 Mio. m3 Schnittholzweiterverarbeitung sowie 500.000 t pro Jahr Pellets sein.

Jartek beabsichtigt, seine Geschäfte im Bereich der Rund- und Schnittholzmechanisierung sowie Thermoholztrocknung in Mitteleuropa auszubauen. „Besonders bei der Schnittholzsortierung sehen wir gute Chancen, aber auch bei entsprechender Marktentwicklung im Bereich Thermoholz“, betont Puustinen. In Frankreich arbeiten die Finnen bereits mit einem langjährigen Partner, aber in Deutschland und Österreich wird noch ein Vertriebspartner gesucht.