USA

Warnung vor europäischem Schnittholz

Ein Artikel von Gerd Ebner (für holzkurier.com bearbeitet) | 18.06.2021 - 08:12

Europäisches Bauholz soll laut den Behörden in North Carolina „nicht den Anforderungen entsprechen“. Es könnte „zu katastrophalem Versagen bei Wand-, Boden- und Dachkonstruktionen führen“.

Offenbar geht es um die Nagelfestigkeit. „Ein Hauptproblem ist das spezifische Gewicht oder die Dichte des Holzes, das die Leistung von Befestigungsmitteln, wie Nägeln, Schrauben oder Knotenblechen, beeinflusst“, sagt Mike Causey, Versicherungsbeauftragter von North Carolina.

Der NC Building Code Council hat eine Empfehlung herausgegeben, europäisches Holz nur „als alternatives Material zu verwenden“, das vor der Verwendung vom „Code Enforcement Officer“ überprüft werden müsse. Dies bedeute nicht, dass europäische Holzprodukte verboten seien, es „erfordert lediglich eine zusätzliche unterstützende Dokumentation, um sicherzustellen, dass die Holzeigenschaften im Gesamtentwurf des Projekts angemessen berücksichtigt werden“, heißt es.

North Carolina ist ein Kerngebiet der Southern Yellow Pine (Sumpfkiefer). Diese Baumart dient sogar als Wahrzeichen für North Carolina.