Was sehen Sie als …
1) … die größten Stärken
2) … die größten Schwächen
3) … die größten Chancen
4) … die größten Risiken
für unsere Branche?
- Wir liegen zentral in einem der stabilsten und sichersten Kontinente der Welt. Sowohl klimatisch als auch politisch und, bezogen auf die Rohstoffe Bildung und Holz, sind wir derzeit gut aufgestellt.
- Es fehlt das Denken in Wertschöpfungsketten beziehungsweise das Verständnis für die großen Zusammenhänge. Im Energiesektor spricht man schon lange von Sektorenkopplung und diese brauchen wir in unserer Industrie auch. Dazu ist ein großes Grundvertrauen nötig. Dies muss durch offene und transparente Kommunikation aufgebaut werden. Da haben wir einen weiten Weg vor uns.
- Holz ist der Baustoff der Zukunft. Wenn wir gemeinsam die sinnvolle und ressourcenschonende Verwendung unseres Basisrohstoffes weiterentwickeln, dann geben wir mit Holz die Antwort auf viele Fragen der Zukunft. Dazu zählen aus meiner Sicht klassische Fragen, wie zukünftige Bauweisen, genauso wie auch Antworten auf Fragen des Klimawandels, der regionalen Wertschöpfung und der Migration. In Wunsiedel leben wir die Sektorenkopplung seit Jahren. Dort beschäftigen wir uns gemeinsam mit Akteuren aus vielen Bereichen mit Holz genauso wie mit CO2-Zertifikaten, Wasserstoff, Wärmespeicherung, Energieverteilnetzen und vielen anderen Dingen mehr. Unsere Industrie kann in solchen dezentralen Zentren eine Schlüsselrolle einnehmen. Denn wir Hölzernen haben die Nachhaltigkeit vor über 300 Jahren erfunden und können mit unseren Konzepten die Welt ein gutes Stück besser machen.
- Dass wir es nicht schaffen, Verständnis füreinander und für die Herausforderungen der Zukunft aufzubringen und die Lage ernst zu nehmen. In naher Zukunft wird unsere Wertschöpfungskette weitere extreme Volatilitäten meistern müssen und dazu ist ein gleichgerichtetes Handeln notwendig, sonst werden am Ende alle gemeinsam verlieren. Ein weiteres großes Risiko sehe ich auch darin, dass wir mit einem derartigen Auftreten auch die Chance verspielen, unsere Branche in der Zukunft entsprechend positiv in der Wahrnehmung zu platzieren. Unsere Wertschöpfungskette ist ein großer Anbieter von Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Das muss zum breiten Verständnis in Politik und Bevölkerung werden. Diesen Megatrend durch schlechte Zusammenarbeit nicht nutzen zu können, sehe ich als größtes Risiko für uns.