deutscher holzkongress

Holzbranche trifft sich in Berlin

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 22.06.2022 - 10:14

Mit den diesjährigen Partnern AGDW – Die Waldeigentümer, Arbeitsgemeinschaft Rohholz (AGR), Fachverband Holzindustrie im Bundesverband Bioenergie (FVH), Holzbau Deutschland-Institut sowie den Verbänden der Holz- und Kunststoffindustrie (VHK) wird die Veranstaltung zur Plattform für alle Themen rund ums Holz. Zudem steht sie ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums der Interessenvertretung der Säge- und Holzindustrie. Sie beleuchtet unter dem Motto „125 Jahre für Holz – Aufbruch mit Tradition“ die aktuellen und künftigen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen für die Holzwirtschaft. 

Mit Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor Emeritus Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, wird einer der Initiatoren von „Bauhaus der Erde“ über die Chancen des Holzbaus für den Klimaschutz und nachhaltiges Bauen referieren. Die wirtschaftliche Situation und der Ausblick auf die nächsten Monate werden im Zentrum des Vortrags von Prof. Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung stehen. Zum Abschluss wird Wolfgang Bosbach, der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, über die Interessenvertretung im Wandel der Zeit und die künftige politische Rolle Deutschlands in Europa beleuchten. 

Beim vergangenen Branchentreffen 2021 kamen mehr als 350 Vertreter aus den Bereichen Wald, Holz, Politik und Verbänden zusammen.