JD Irving

Kanadischer Säger setzt auf Lösung zur Maximierung des Holzertrages

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 25.05.2023 - 07:30

Diese Technologie liefert in Echtzeit die optimale Einschnittlösung. Zudem steht sie im Einklang mit der Mission von JD Irving, jeden Baum zu 100 % zu nutzen. Neben der vollständigen 3D-Stammbeschreibung liefert die CT Log-Lösung auch Informationen zur Qualitätseinstufung und virtuellen Sortierung.

Über die Microtec Connect-Lösung kommuniziert der CT Log mit dem Logeye Stereo und liefert dem Head Rig Operator den exakten Grad der Stammeindrehung sowie den maximalen Wert. In Verbindung mit dem CT Log optimiert die Maxicut-Software die Schnittmuster auf der Grundlage des Wertes.

Mit der jüngsten Investition von JD Irving wird eine langjährige Partnerschaft mit Microtec fortgeführt. 2014 installierte JD Irving einen Lucidyne-Scanner in Dixfield/US. Seitdem wurden weitere Lucidyne-Scanner in Doaktown/CA und Kedgwick/CA in Betrieb genommen. Die jüngste Investition in den CT Log geht mit der Anschaffung von fünf Microtec-Stereos, die während des Rollens 360°-Scans durchführen können, einher. Die CT Log-Lösung und die Logeye Stereo-Anwendungen werden Anfang 2024 installiert. 

Wir sind fest davon überzeugt, dass uns diese strategische Investition in die neueste Scantechnologie ermöglichen wird, den Holzertrag zu maximieren.


JD Irving-Vizepräsident Jerome Pelletier