Microtec_Logo.jpg

Unmittelbar vor dem Scanner werden die Hölzer vermessen, wird die Feuchte ermittelt und daraus das jeweilige Setting der Messung eingestellt © Günther Jauk

Theurl Austrian Premium Timber

„Unabhängig von Tageszeit und Stimmungslage“

Ein Artikel von Günther Jauk | 07.03.2024 - 08:35

Fragt man Theurl-Betriebsleiter Bernd Gasser, was in Assling alles an Microtec-Lösungen eingesetzt wird, weiß er im ersten Moment gar nicht, wo er anfangen soll. In den vergangenen Jahren investierte die Osttiroler Holzindustrie immer wieder in die neuesten Scannerlösungen des Südtiroler Marktführers und etablierte sich damit zum Vorzeigebetrieb für Microtec-Kunden aus der ganzen Welt. „Die Offenheit für Innovationen, die stets konstruktive Zusammenarbeit und natürlich auch die geografische Nähe machen Theurl prädestiniert für viele unserer Neuentwicklungen“, erläutert Martin Baumgartner von Microtec.

Frisch und trocken gemischt

Microtec_Beurteiler.jpg

Der Bediener sieht am rechten Monitor jede Lamelle. Im Hintergrund (oben) ist Trueye für die Überwachung des Produktionsflusses installiert © Günther Jauk

Sortiert werden die nassen und trockenen Bretter bei Theurl in drei Schnittholzanlagen, wobei Microtec mittels Variosort-Steuerung für die vollautomatische Sortierlogistik verantwortlich zeichnet. In der jüngsten der drei Anlagen, der SH3, realisierte Microtec zudem einen Goldeneye Transverse sowie das kamerabasierte Kontrollsystem Trueye mit virtuellen Lichtschranken für eine Optimierung und Kontrolle des Produktionsflusses. „Trueye haben wir in enger Zusammenarbeit mit Theurl entwickelt, um den Staudruck sowie den Schieflauf vor dem Zuteiler auszuwerten und zu optimieren“, berichtet Baumgartner und ergänzt, dass es davon erst eine Handvoll Systeme auf dem Markt gibt.

Unmittelbar vor dem Goldeneye Transverse werden die Dimensionen sowie die Feuchte jedes Elements ermittelt. „Aus diesen Informationen errechnet sich das System, ob es sich um ein frisches oder trockenes Brett handelt, woraufhin der Scanner die Settings entsprechend umschaltet“, erläutert Gasser, der in der SH3 bis zu 20 unterschiedliche frische und getrocknete Sortimente sortiert. Darunter fällt auch die gesamte Rohware für das hauseigene BSP-Werk in Steinfeld.

Voll ausgestatteter Scanner

Microtec_Innen_Neu.jpg

Der Goldeneye Transverse bei Theurl ist dank umfangreicher Microtec Ai einer der aktuellsten in ganz Europa © Nadia Eisenstecken

„Ausgestattet mit unserer Microtec Ai, ist der Goldeneye bei Theurl einer der aktuellsten Scanner in ganz Europa“, erläutert Baumgartner. Basierend auf einer großen Menge richtiger Datensätze, erlernt die künstliche Intelligenz, bestimmte Merkmale, wie etwa Äste, Harzgallen, Bläue oder Buchs, zu beurteilen und damit das Sortierergebnis maßgeblich zu verbessern. „Hierfür beschäftigen wir eine Mannschaft mit rund 25 Holzexperten und Forstwissenschaftlern, die Holzmerkmale annotieren und die KI trainieren“, informiert Baumgartner und ergänzt, dass es hierfür, je nach Holzqualitäten, ein regionales Feintuning braucht: „Während der Käfer bei unseren Kunden in Skandinavien kaum eine Rolle spielt, ist er in Tirol ein zentrales Thema bei der Qualitätsbeurteilung.“

Stetige Verbesserung

Microtec_Menschen.jpg

Microtec-Sales Account Manager Martin Baumgartner zusammen mit Bernd Gasser und Hannes Markl von Theurl (v. li.). Gemeinsam hat man bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt © Günther Jauk

Mit der Microtec-Übernahme des nordamerikanischen Scanner- und KI-Spezialisten Lucidyne Technologies im Jahr 2020 hielt auch das Schnittholzbewertungs- und -reportingsystem QC Assist Einzug in Mitteleuropa. Dabei handelt es sich um eine Software zur Verbesserung der Effizienz und Qualität der Schnittholzbewertung. Jedes Brett erhält eine eindeutige ID-Nummer, hinter der alle gesammelten Daten auf einem Server hinterlegt werden. „Damit sind Package-Checks, etwa für den US-Markt, problemlos möglich. Außerdem können unsere Kunden unserem Grading-Support-Team unkompliziert Beispiele von einem bestimmten Merkmal schicken und so die Scannerleistung weiter erhöhen“, erläutert Baumgartner, wobei Gasser ergänzt, dass Theurl nicht am US-Markt tätig sei, QC Assist allerdings die Qualitätssicherung im Unternehmen erleichtere.

Deutlich mehr Leistung

Mit allen diesen Investitionen schiebt Theurl die Qualität der Sortierungen, aber auch die Durchsatzleistungen immer weiter nach oben, wie Gasser anhand des Goldeneye bestätigt: „Mithilfe des neuen Scanners konnten wir die Leistung in diesem Bereich um ein Vielfaches erhöhen – und das bei einer durchgehend hohen Qualität, unabhängig von Tageszeit und Stimmungslage. Außerdem konnten wir damit den Fachkräftemangel ein Stück weit entschärfen.“

Allumfassendes Kontrollsystem

Am Rundholzplatz von Theurl realisierte Microtec die gesamte 3D-Messtechnik und übernimmt zudem die Rundholzübernahme mithilfe der Sortieroptimierungssoftware Winlog. Dabei handelt es sich um ein allumfassendes Kontrollsystem, welches die Stämme automatisch sortiert und zudem zahlreiche administrative und überwachende Aufgaben übernimmt. Bei der Sägezubringung zeichnet Microtec für eine 2D-Vermessung zur Stock-Zopf-Wendung verantwortlich, bevor es für die Stämme in die Sägehalle geht. „Hier haben wir sämtliche Messsysteme der Spanerlinie, aber auch die Optiline-Schnittbildoptimierung der Blockbandsäge umgesetzt“, informiert Baumgartner. Die Schnittbildvisualisierungssoftware Optiline entwickelten die Südtiroler speziell für Bandsägen, wobei optimierte Schnittbilder auf Livevideobilder der Stämme projiziert werden und der Bediener diese überprüfen und gegebenenfalls auch anpassen kann.

Als Sonderlösung bezeichnet Baumgartner den vor dem Besäumer installierten Dimensionsscanner Wanescan für Besäumung, Kappung und Auftrennung. Dieser vermisst die Model vollflächig von oben und unten, wobei zusätzliche Farbkameras dem Bediener die Schnittbildvorschläge für die finale Entscheidung visualisieren.

Noch viel vor

Aktuell tüfteln Gasser und Baumgartner bereits an den nächsten gemeinsamen Projekten, wobei es um Neuerungen bei den ersten beiden Sortierlinien geht. Konkret wollten die beiden allerdings noch nicht werden.