Druckimprägnierung ohne Chrom

Ein Artikel von Administrator | 20.09.2001 - 00:00
„Moderner Holzschutz ist chromfreier Holzschutz, denn in mehr als 10-jähriger Erfahrung haben diese Holzschutzsalze ihre Praxistauglichkeit in der Kessel-Vakuum-Druckimprägnierung bewiesen”, so Dr. Wolman, Sinzheim/D. Das Produktsortiment zeige, dass moderne Holzschutzmittel neben einer guten Wirksamkeit auch hohen toxikologischen und ökotoxikologischen Ansprüchen gerecht werden könnten.
Die im Holzschutz verwendeten Alkalichromate sind nachweislich krebserregend. Darüber hinaus wirken sie Erbgut verändernd, Frucht schädigend und sensibilisierend. In vielen eurpäischen Ländern ist die Verwendung chromathaltiger Holzschutzmittel verboten oder stark eingeschränkt. In einzelnen Ländern hat sich aber auch ohne gesetzliche Reglementierung „chromfrei” durchgesetzt.
Mit der Einführung der chromfreien Wolmanit CX-Produkte auf Basis des Wirkstoffes Kupfer-HDO ist es Wolman bereits 1989 gelungen, eine neue Generation fixierender Holzschutzmittel auf den Markt zu bringen. Neben ihrer guten Wirksamkeit zeichnen sie sich gegenüber den umstrittenen chromhaltigen Holzschutzmitteln durch ihre guten Öko-Bilanzdaten aus.
„Eine ausgereifte Anwendungstechnik vervollständigt die überlegenen Produkteigenschaften. Chromfrei imprägnieren setzt sich durch, da die Umweltverträglichkeit eines Produktes mehr zu einem zentralen Qualitätskriterium wird,” so Wolman.