Alle Marktdaten online für Sie

Ein Artikel von Gerd Ebner | 29.08.2018 - 08:53
  • „Wer sind die großen KVH-Produzenten?“
  • „Wie liegt Holz preislich im Vergleich zu den anderen Baustoffen?“
  • „Wie viel Schnittholz importiert Deutschland aus Schweden?“
  • „Was erlösen europäische Lieferanten in den USA?“
  • „Wo finde ich den aktuellen Absatzindikator-Wert?“

Das sind die Fragen, die uns regelmäßig erreichen. Die Antworten lassen sich per Volltextsuche relativ flott auf Holzkurier.com finden – und jeder unserer Abonnenten kann das Archiv von 90.000 Artikeln nutzen.

Seit der vergangenen Woche geht es aber noch viel einfacher! Bei Eingabe von www.holzkurier.com/datacube.html sehen Sie, was ich meine.

In vier logischen Kategorien haben wir unser gesamtes tabellarisches Wissen für Sie in einer einfach zu bedienenden Datenbank zusammengestellt:

Im Außenhandel liefern wir Ihnen nicht nur die Top Ten-Destinationen oder -Lieferländer, sondern ALLE Warenströme. So lassen sich auch die Importmengen exotischer Destinationen über viele Jahre analysieren. Kauft der Iran wirklich mehr? Der Datacube kann Ihnen diese Frage beantworten! Sie können aber auch mehrere Länder simultan miteinander vergleichen.

In der Rubrik Produktionserhebungen sind jeweils die größten Unternehmen einer Branche versammelt – etwa die größten Nadelholz-Sägewerke. In einzelnen Sparten haben wir alle Produzenten erhoben. Die Produktionsdaten reichen zum Teil länger als zehn Jahre zurück. Auch hier lassen sich einzelne Unternehmen miteinander vergleichen.

Wie geht es der Branche? Ist mein Geschäftsgang besser als der meiner Branchenkollegen? Die Antworten darauf finden Sie in der Rubrik Konjunkturerhebung.

Der umfänglichste Teil des Datacube sind aber die Zeitreihen. Hier sind Preis- und Mengenentwicklungen abgebildet, zum Teil bis zurück in die Siebzigerjahre. Was heute „billig oder teuer“, „viel oder wenig“ erscheint, mag man vielleicht vor zehn Jahren noch anders gesehen haben. 

Die Entwicklung der Baugenehmigungen, Einschlagszahlen und insbesondere Preise lassen sich so nachvollziehen.