SCM Group

Italienische Flexibilität überzeugt

Ein Artikel von Remo Buehler | 16.06.2022 - 07:12
SCMaccord-500 shavings conveyor-größeAngepasst.jpg

Der Späneförderer des CNC-Bearbeitungszenrums Accord 500 von SCM © SCM Group

Die neuen CNC-Bearbeitungszentren Accord 500 und Accord 600 wurden zur Bearbeitung von Massivholz entwickelt. Beide Modelle kommen dem Kundenwunsch nach kürzeren Rüst- und Fertigungszeiten entgegen. Die Produktivität liegt laut Unternehmensangaben um 30% über dem Marktstandard. Außerdem wurde ein Werkzeugwechsler mit mehr als 100 Werkzeugen in die Maschinen integriert.

Die Kantenanleimmaschine Stefani X zeichnet sich durch ihre Flexibilität aus. Der Wechsel der Farbe und des Leimtyps kann ohne zeitliche Verzögerung erfolgen. Kanten können ohne Begrenzung des Abstands zwischen den Platten ausgetauscht werden. Die Präzision beim Kappen ist auch unter wechselnden Bedingungen gleichbleibend hoch.

Vorgestellt wurde auch die DMC SD 70. Sie vereint mehrere Methoden zur Oberflächenbearbeitung. Konzipiert wurde sie speziell für den deutschen Markt. Möglich sind Strukturschleifungen, Bürstungen, dreidimensionale Oberflächen, Hobelarbeiten und Sägeschnittoptiken.

Die digitalen Lösungen bündelt SCM in der Produktgruppe Maestro. Hilfestellungen existieren für alle Schritte der Produktion - begonnen bei der Arbeitsvorbereitung über die Planung bis zur Fertigung. Auch die Wartung wurde digitalisiert und so effizienter gestaltet.

Der Auftragseingang im DACH-Raum lag 2021 bei 57,9  Mio. €. Das entspricht einer Steigerung um 59 % gegenüber dem Vorcoronajahr 2019. Um das Wachstum in der Region durch Synergien weiter zu befeuern, werden die Kundendienstaktivitäten dort künftig gebündelt.