stora enso

Verpackungsgeschäft erweitert

Ein Artikel von Holzkurier-Redaktion (für holzkurier.com bearbeitet) | 01.12.2022 - 10:16

1. Dezember

Die EU-Kommission hat die Übernahme der De Jong Packaging Group durch Stora Enso genehmigt. Der Abschluss der Transaktion wird seitens des finnischen Holzkonzerns für Anfang 2023 erwartet.

9. September

De Jong Packaging ist einer der größten Wellpappehersteller in den Benelux-Ländern und bereits seit mehr als 25 Jahren am Markt vertreten. Die Niederländer produzieren hauptsächlich Kartonagen für Frischwaren und den elektronischen Handel – seit der Übernahme einer Papierfabrik 2021 stellt man die benötigte Wellpappe auch selbst her. Verteilt auf 17 Standorte in den Niederlanden, in Belgien, Deutschland und Großbritannien, beschäftigt das Unternehmen rund 1300 Mitarbeiter. Der Umsatz für das laufende Jahr wird auf knapp 1 Mrd. € geschätzt.

Mit der Übernahme beschleunigt Stora Enso nun nicht nur sein Umsatzwachstum, sondern gewinnt auch strategisch wichtige Marktanteile hinzu. Laut einer Unternehmensmitteilung von Stora Enso führt die Akquisition zu einer Erhöhung der eigenen Wellpappeproduktionskapazität um 1,2 Mrd. m²/J – damit wird der Konzern zukünftig mehr als 2 Mrd. m² Wellpappe jährlich produzieren.

„Die Übernahme des Unternehmens unterstützt unsere zukünftige strategische Ausrichtung, erneuerbare Verpackungslösungen in Europa voranzutreiben“, erklärt Annica Bresky, Präsidentin und CEO von Stora Enso.