Holzkurier-Leserbefragung

Dankeschön!

Ein Artikel von Holzkurier-Redaktion | 18.04.2024 - 09:52

Die Holzkurier-Leserbefragung haben wir – mittlerweile bereits zum dritten Mal – gemeinsam mit dem Research Bureau Edda Mogel, Wien, durchgeführt. Mehr als 330 Personen haben in diesem Jahr mitgemacht und damit so viel wie niemals zuvor. Das zeigt uns das große Interesse am Holzkurier und an den Informationen, die wir wöchentlich in der Printausgabe sowie mehrmals täglich auf unserer Homepage holzkurier.com veröffentlichen.

Entscheidungsträger lesen den Holzkurier

Ein Großteil der Teilnehmer, die an der Leserumfrage teilgenommen haben, kommt aus Deutschland (46 %) und Österreich (44 %). Aber auch Personen aus der Schweiz, aus Italien, Tschechien und Finnland – um nur einige zu nennen – haben sich die Zeit genommen, unseren Fragebogen auszufüllen. Besonders erfreulich ist die hohe Anzahl an Entscheidungsträgern: 51 % der Holzkurier-Leser sind Geschäftsführer, 24 % sind im mittleren Management tätig. Zudem haben auch Selbstständige beziehungsweise Unternehmenseigentümer, Angestellte, Controller und Vorstände mitgemacht. Fast 77 % der Leser sind zwischen 36 und 65 Jahren alt.

Bei mehr als 43 % der Abonnenten lesen drei Personen oder mehr den Holzkurier, bei 22 % sind es zwei Personen im Unternehmen. 84 % gaben an, den Holzkurier regelmäßig zu lesen, 10,5 % lesen unser Fachmagazin zumindest gelegentlich. Wie wichtig Informationen sind, zeigt die Frage zur Lesemenge. Fast 21 % gaben an, so gut wie alles zu lesen, knapp 35 % lesen die Hälfte bis drei Viertel des Holzkurier.

Zahlen, Daten, Fakten

Dass der Holzkurier die interessanten Themen der Branche aufgreift, ist aus den Antworten zur Frage, welche Themen wichtig sind, ersichtlich. Sämtliche Sparten – Preisentwicklungen, Konjunktureinschätzungen, Produktionsstatistiken, Außenhandelsdaten, Technikreportagen und Produktinformationen – liegen mit im Mittel 4,3 bis 3,5 deutlich über dem Durchschnittswert von 2,5. Besonders gefragt sind die Preisentwicklungen: 83 % gaben an, dass sie diese Informationen als sehr wichtig beziehungsweise wichtig erachten. Bei den Konjunktureinschätzungen sind es 82 %. Noch mit deutlich über 50 % werden die Produktionsstatistiken, Außenhandelsdaten, Technikreportagen und Produktinformationen als sehr wichtig bis wichtig angesehen.

Bei der offenen Antwort, was im Holzkurier ausführlicher behandelt werden soll, kam auch der Hinweis, noch mehr Preise beziehungsweise Sortimente aufzugreifen, wie etwa mehr Nadelschnittholz-Dimensionen oder die Entwicklungen bei Laubholz. Wir werden uns natürlich bemühen, diesen Anfragen nachzugehen und unsere Marktberichterstattungen dahingehend weiter auszubauen. Aber auch die Technikreportagen, vor allem von kleinen und mittelgroßen Sägewerken, werden gerne gelesen und sollen laut der Umfrage weiter ausgebaut werden. Sollten Sie Interesse haben, Ihren Betrieb in unserem Fachmagazin vorzustellen, kontaktieren Sie uns gerne unter: office@holzkurier.com.

Last but not least freut es uns natürlich sehr, dass die Werte beim Holzkurier-Layout gestiegen sind. 93 % gefällt das Holzkurier-Layout sehr gut beziehungsweise gut, 7 % erachten es als „befriedigend“. Bei der vergangenen Befragung im Jahr 2019 lagen die Antworten noch bei 88 % für „sehr gut“ und „gut“ beziehungsweise 11 % für „befriedigend“. Aber auch hier wird die Zeit nicht stillstehen. Es gibt bereits Überlegungen, wie wir den Holzkurier wieder etwas auffrischen können, um den Lesern die richtigen Informationen in einem optisch ansprechenden Umfeld präsentieren zu können.

Kommentar des Chefredakteurs

Leserwunsch ist unser Auftrag

Der Holzkurier steigert Jahr für Jahr seine Abonnentenzahlen. Das ist in der heutigen Mediensituation äußerst ungewöhnlich. Ein Grund mag sein, dass wir immer wieder unsere Leser fragen, ob die Richtung des Magazins passt. So auch 2024! Danke für den enormen Zuspruch, die netten Worte und die konstruktive Kritik! Ich kann als Chefredakteur versprechen, dass wir uns redlich bemühen werden, alles umzusetzen.

Höchstwahrscheinlich sind Sie Geschäftsführer oder leitender Angestellter, denn drei Viertel der Abgestimmten titulieren sich so. Sie sind ein Mann (95%) aus Deutschland (46%), der mit hoher Wahrscheinlichkeit (>55%) die Hälfte bis „so gut wie alles“ im Holzkurier liest.

Wir sind eine Wochenzeitschrift, die ihre Inhalte für Abonnenten täglich auf holzkurier.com veröffentlich. Das wissen Sie zu schätzen. Gerade unser digitales Angebot wurde von Ihnen sehr gelobt. Parallel wünscht die Hälfte unserer Leser weiterhin ein wöchentliches Angebot: Der Holzkurier muss weiterhin vor dem Wochenende bei Ihnen sein.

Eine inhaltliche Verpflichtung ist der weitere Ausbau der Analyse der Preisentwicklungen und Konjunktureinschätzungen. Hier bauen wir darauf, dass Sie uns weiterhin in Telefonaten oder den anonymen Konjunkturumfragen unterstützen.

Es werden mehr Berichte aus KMU-Betrieben gewünscht. Dem werden wir gerne nachkommen, schließlich ist das auch die Mehrzahl unserer Leser.

Für alle, die bisher nur den Newsletter lesen oder nur Zweit-, Dritt- oder Viertleser im Unternehmen sind: Wir haben tolle Einstiegsangebote geschnürt. Informieren Sie sich über Abonnementangebote beim Leserbetreuer, Herrn Dass (o.dass@holzkurier.com).