1284978618.jpg

USA Flagge © Archiv

Pelletsproduktion in USA wird verdoppelt

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer (für Timber-Online bearbeitet) | 25.07.2012 - 16:57
1284978618.jpg

USA Flagge © Archiv

Produktionen mit einem Gesamtvolumen von 3,4 Mio.t/J Pellets befinden sich in Bau, schreibt der Forest Energy Monitor. Das bedeutet eine Verdoppelung der bisherigen Kapazität auf 7 Mio.t/J. Die meisten Anlagen sollen bis Ende des kommenden Jahres in Betrieb gehen. Hauptkunden für die amerikanischen Pellets sollen europäische Kraftwerke sein, da der Einsatz von Kohle zur Stromgewinnung massiv reduziert werden soll.
Die Rohstoffquelle der meisten Anlagen sind Kiefernplantagen, die nach dem Niedergang der amerikanischen Papierindustrie verfügbare Kapazitäten besitzen. Bereits im April berichtete der Holzkurier von einem Rekordexport an Pellets von Nordamerika nach Europa. 2 Mio.t wurden 2011 von den USA und Kanada vor allem nach Großbritannien geliefert. Dieser Wert soll nun deutlich übertroffen werden.
Der Pelletsboom in Übersee lockt auch europäische Investoren über den Atlantik. So betreibt beispielsweise RWE Innogy Cogen in Georgia eines der größten Pelletswerke der Welt mit 750.000 t/J. Diese werden nach Europa exportiert. Etwa 120 Mio. € wurden investiert, wird informiert. Ebenfalls in den Startlöchern steht German Pellets in den USA mit einem Werksneubau in Texas. Auf dem 80 ha großen Gelände sollen 500.000 t/J erzeugt werden.