Bergs Timber verstärkt Sägewerksproduktion

Ein Artikel von Jasmin Rainer (für holzkurier.com bearbeitet) | 01.03.2019 - 09:09

In den beiden Werken (Savi und Sauga) der estnischen Firma Laesti, der Sägewerksfirma des Konzerns, wird der Sägebetrieb eingestellt. Dabei bleibt Savi als Trockenzentrum der Produktion in Sauga weiterhin bestehen.

In das Werk in Sauga werden gleichzeitig rund 10 Mio. SEK in neue, kapazitätserhöhende Log-Einnahmen investiert. Savi hat heute etwa 70 Mitarbeiter, von denen etwa 20 an den Standort Sauga umziehen sollen. Der Betrieb muss um die restlichen 50 Mitarbeiter reduziert werden. Die Änderungen werden im Herbst/Winter durchgeführt.

Während der Reinvestitionsbedarf abnimmt, führen die beiden Änderungen voraussichtlich zu einer jährlichen Effizienzsteigerung von 20 bis 25 Mio. SEK.

Peter Nilsson, Geschäftsführer Bergs Timber, meint dazu: „Nach der Implementierung wird unsere Profitabilität im Sägewerksgeschäft verbessert, während wir die Verarbeitungsprozesse erhöhen. Leider sind viele Mitarbeiter in Estland betroffen und wir werden unser Bestes tun, um mit der Situation bestmöglich umzugehen.”