11054698504506.jpg

OSB-Holzplatz in Nettgau: 2 Rotorentrinder mit Beschickungseinheiten und Auslaufförderern © Holtec

Rundholzplatz-Technik

Ein Artikel von Administrator | 01.10.2002 - 00:00
Im August wurde von Glunz in Nettgau/DE offiziell die Produktion aufgenommen. Die 200 Mio. Euro-Investition soll auf einen jährlichen Ausstoß von 360.000 m³ OSB-Platten sowie von weiteren 540.000 m³ Rohspanplatten kommen. Letztere werden anschließend durch Beschichtungen weiter veredelt.
Im Rahmen einer zusätzlichen Ausbauphase ist vorgesehen, den Nettgauer Betrieb noch um Anlagen für die Herstellung von MDF-Platten zu ergänzen.
11054698504506.jpg

OSB-Holzplatz in Nettgau: 2 Rotorentrinder mit Beschickungseinheiten und Auslaufförderern © Holtec

Anlage mit Treppenschieber. Die Rundholzmanipulation liefert Holtec, Hellenthal/DE. Sie zeichneten sich für die Gesamtplanung des Holzplatzes bei der OSB-Linie verantwortlich und steuerten alle Transportkomponenten bis zu den Nass-Spanbunkern bei. Für die Konstruktionen wurden über 200 t Stahlunterbauten benötigt. Die OSB-Produktion arbeitet mit 2 Linien - jeweils eine für die Deck- und Mittelschicht.
Dort werden die Rundhölzer über einen 30 m langen Beschickungsquerförderer einem Trommelentrinder zugeführt. Holtecs Treppenschieber sorgt für die Beschickung des Entrinders. Dieser muss mit der Entrinder-Leistung schritthalten können: bis zu 40 t/h.
Glunz-Facts
6 Produktionsstandorte in Deutschland und Schweiz
Mitarbeiter: 1550
Umsatz: 310 Mio. €/J
Mehrheitsgesellschafterin von Glunz: spanische Tafisa,
die zur portugiesischen Sonae-Indústria-Gruppe gehörtSonae-Indústria-Gruppe:
47 Produktionsstätten in 12 Ländern
8900 Mitarbeitern
1,6 Mrd. €/J Umsatz
Stationäre Krananlage. Nach der Entrindung werden die Abschnitte über ein Zwischendeck in die Zerspanerhalle transportiert und einer Sammelbox übergeben. In die Beschickung des Zerspaners integrierte Holtec eine stationäre Krananlage.
Ein Greifer entnimmt die Stämme der Sammelbox und legt sie in die Zuführrinne des Zerspaners. So ausgerichtet, können sich diese nicht mehr verkanten und den Zerpanungsablauf stören.
Durch diese Befüllung der Beschickungseinheit wird der Feingutanteil bei der Zerspanung weiter minimiert. Für die Rohspanplatten-Linie lieferte Holtec die Hackerzuführung sowie die Elektrosteuerung des Holzplatzes einschließlich der Hackanlage.
Letztere wurde auf eine Leistung von 100 t/h Rundholz ausgelegt, das zumeist aus den Kiefernwäldern der Altmark stammt.
Allein die Bandbeschickung hat eine Länge von über 90 m. Da die Anlage direkt per Lkw oder mit mobilen Kränen beschickt wird, musste die Konstruktion an derbe Bedingungen angepasst sein. Der Einfülltrog wurde deshalb aus schwersten Kantblechen gefertigt und mit speziellen Schwingungselementen gedämpft.
Holtec-Facts
Standorte: Hellenthal/DE, Jänkendorf/DE,
Vitry/F und Florida/USA
Produkte: Alle Formen der Rundholzmanipulation,
Maschinen und Anlagen zum Kappen von Paketen
Mitarbeiter: 125
Reinigungsstrecke. Auf einer von Holtec konstruierten Reinigungsstrecke, auf der sich Schmutz und Steine sowie lose Rinde weitestgehend abscheiden lassen, werden die Hölzer für die weiteren Verarbeitungsphasen vorbereitet.
„Der Zeitplan für die Inbetriebnahme der Anlagen konnte auf den Tag genau eingehalten werden”, zeigt sich Holtec-Geschäftsführer Peter Klement zufrieden.