Spatenstich bei Team 7: Hermann Pretzl, LR Markus Achleitner, Dr. Georg Emprechtinger, Bürgermeister Albert Ortig (v. li.)
Bis 2024 investiert der Möbelhersteller Team 7 in Ried im Innkreis rund 35 Mio. €. Gestern erfolgte der Spatenstich für den Ausbau, zu dem Dr. Georg Emprechtinger, geschäftsführender Eigentümer, und Mitgeschäftsführer Hermann Pretzl luden.
Mit einer Gesamtnettofläche von 6100 m² entsteht in der Zentrale des Markenherstellers für nachhaltige Naturholzmöbel ein imposanter Neubau. Es handelt sich um einen viergeschossigen Holzskelettbau, der von WIEHAG, Altheim, errichtet wird. Das vom Architekturbüro Matulik entworfene, ökologische Gebäude verfügt über Lowtech-Ausstattung und Dachbegrünung. Zum Innenleben gehören Open-Space-Arbeitsplätze, Kommunikationsflächen, ein multifunktionaler Konferenzraum sowie eine vermietbare Showküche und eine Skybar.
Die Investition umfasst des Weiteren eine 2000 m² große, moderne Werkshalle, die Erweiterung der PV-Anlagen auf 1000 kWp, eine Holzheizzentrale, hoch spezialisierte Fertigungsanlagen und weitere Digitalisierungsmaßnahmen. Die Möbelmanufaktur hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten ihren Umsatz mehr als verdreifacht und konnte auch im schwierigen Coronajahr 2020 ein Plus von 7% erwirtschaften.