Der Sitz des Unternehmens wird am Standort von Mondi Świecie in Polen sein und ab 1. Juli die Arbeit aufnehmen. Mondi Świecie soll einen Anteil von 34 %, Mercer Holz 26 %, Wood & Paper 25 % sowie Slovwood 15 % an dem Gemeinschaftsunternehmen halten. Die Muttergesellschaften der beteiligten Gesellschafter betreiben in Polen, Tschechien, der Slowakei, Deutschland und Österreich zwei Säge- und fünf Zellstoffwerke.
Die Anmeldung für das Vorhaben erfolgte im Januar bei der polnischen Wettbewerbsbehörde Urząd Ochrony Konkurencji i Konsumentów in Warschau, beim deutschen Bundeskartellamt in Bonn sowie bei der Bundeswettbewerbsbehörde in Wien. Laut Wolfgang Beck, Geschäftsführer von Mercer Holz, Rosenthal am Rennsteig/DE, liegen die behördlichen Genehmigungen für das Joint Venture mittlerweile in allen drei Ländern vor.
Das Einkaufsgebiet soll neben Polen auch Weißrussland und Litauen umfassen. Geplant ist ein Einkaufsvolumen aller benötigten Sortimente von 3 Mio. fm/J. „Ziel des Joint Ventures ist die Optimierung der Transportlogistik für das gesamte Sortiment. Eine Ausweitung des Einkaufsgebietes von PLWD auf Tschechien, die Slowakei, Deutschland oder Österreich ist nicht geplant, da in diesen Ländern bereits Holzeinkaufsorganisationen der Muttergesellschaften tätig sind“, betont Beck.
Mondi Świecie ist ein mit der britischen Mondi Investments Limited, Addlestone/GB, verbundenes Unternehmen. Slovwood beliefert das ebenso in Rufomberok/SK ansässige Zellstoff- und Papierwerk Mondi SCP. An Wood & Paper sind neben dem Zellstoffwerk Mondi Štětí, Štětí/CZ, die Papierholz Austria, Frantschach, sowie die Holzindustrie Maresch, Retz, beteiligt. UPM ist ein strategischer Partner.
Der Gesellschafterkreis von Papierholz Austria besteht wiederum aus den Zellstoffwerken Sappi Austria Produktions-GmbH, Gratkorn, der zur Heinzel-Gruppe gehörenden Zellstoff Pöls, dem Papier- und Zellstoffwerk Mondi Frantschach, sowie dem Papierwerk Norske Skog Bruck.
Hauptkunden von Mercer Holz sind die zur Muttergesellschaft Mercer International, Vancouver/CA, gehörenden deutschen Zellstoffwerke Mercer Stendal, Arneburg, Mercer Rosenthal, Blankenstein, sowie das Nadelholzsägewerk Mercer Timber Products, Saalburg-Ebersdorf.