Nur 8 Monate Bauzeit benötigte Mayr-Melnhof, Göss, zur Errichtung der Säge-Industrie im nord-mährischen Paskov/CZ, das in seiner Endausbau-Stufe 1 Mio. Festmeter pro Jahr einschneiden und 220 Mitarbeiter beschäftigen soll. Für dieses 60 Mio. €-Projekt nutzten die Steirer die strategischen Vorteile des Standorts: Das benachbarte zur Heinzel-Gruppe gehörende Zellstoffwerk Biocel soll für die gesicherte Abnahme des Hackguts sorgen, Rundholz hoher Qualität aus den nahegelegenen Beskiden kann per Schiene und Autobahn antransportiert werden.
Absatzmärkte für das Paskover Großsägewerk sind laut Mag. Alfred Jechart, Geschäftsführer der Schnittholz-Abteilung, neben Italien vor allem die USA und Japan.
Mithilfe der bereits 2023 begonnenen und 2024 fortgeführten Restrukturierungsmaßnahmen konnte die auf tropische Hölzer ausgerichtete Schweizer Precious Woods die Verluste im Geschäftsjahr 2024...
Mehr lesen ...
Der Holzindustriekonzern Stora Enso will den bestehenden Standort Imatra/FI um ein Sägewerk erweitern. Die entsprechenden Prüfungen zur Umsetzung sollen noch mindestens bis Jahresende andauern.
Mehr lesen ...
Stora Enso hat die Übernahme des finnischen Sägewerksunternehmens Junnikkala nun offiziell abgeschlossen. Die jährliche Produktionskapazität des Konzerns steigt damit um 700.000 m³ Schnittholz.
Mehr lesen ...
Der Großbrand im Sägewerk Ernst Fisch, Rüthen/DE, liegt gut ein
Jahr zurück. Bis vor wenigen Wochen lag der Fokus klar auf dem
Wiederaufbau, ehe man erkennen musste, dass das wirtschaftliche...
Mehr lesen ...
Kontaktieren Sie uns!
Wir beantworten gerne Ihre Fragen
Vielen Dank!
Ihre E-Mail wurde erfolgreich an uns geschickt und wir freuen uns darauf Sie in Kürze zu kontaktieren
Ihr Holzkurier-Team.
Ein Fehler ist aufgetreten!
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen sie es erneut.