1224493907.jpg

Glanzpunkt Mechanisierung: Bretterstau ist bei Söderhamn Eriksson-Besäumanlage nahezu unmöglich © DI Alfred Riezinger

Nadelöhr beseitigt

Ein Artikel von DI Alfred Riezinger (für timber-online.net bearbeitet) | 22.10.2008 - 07:31
1224493907.jpg

Glanzpunkt Mechanisierung: Bretterstau ist bei Söderhamn Eriksson-Besäumanlage nahezu unmöglich © DI Alfred Riezinger

Der bestehende Besäumer wurde in Würselen schon vor Jahren gebraucht erworben. „Er war von Anfang an zu langsam”, gesteht Betriebsleiter Ralf Winterhoff bei der Werksbesichtigung nahe dem Dreiländereck Deutschland, Belgien, Holland. Das Hauptproblem sei die Mechanisierung vor dem Besäumer gewesen: „Jedes Brett war zu drehen, weil die Vermessung nur von oben durchgeführt wurde. Das war der Flaschenhals in unserer Sägelinie.”
Bereits bei der Installation des neuen Roséns-Maskin-Sortier- und Stapelwerks im Vorjahr, welche mit MH Maschinen, Rechtmehring/DE, abgewickelt wurde, sprach man über einen neuen Besäumer.

Durchdachte Mechanisierung

1224493851.jpg

Quer-Vermessung der Bretter – Messung erfolgt alle 10 cm, dadurch erhält man genaue Brettkontur für Optimierung © DI Alfred Riezinger

Max Hudlberger, Geschäftsführer des Rechtmehringer Maschinenbauers, welcher Söderhamn Eriksson, Söderhamn/SE, in Deutschland vertritt, organisierte eine Besichtigungsreise nach Schweden, wo man in zwei Tagen sechs Werke besichtigte. Auch nach England ging eine Reise zur Besichtigung einer Söderhamn-Anlage. „Was mich faszinierte, war, dass wir Anlagen sahen, welche nur 14 Tage zuvor in Betrieb gingen und wie am Schnürchen liefen”, erinnert sich Winterhoff. „Wir entschieden uns für Söderhamn Eriksson, weil uns besonders die Mechanisierung vor dem Besäumer beeindruckt hatte.

In Schweden sahen wir niemals einen Bretterstau in der Linie, so wie wir es von der alten Anlage kannten. Was bringt es uns, wenn das Besäum-aggregat 100 Bretter in der Minute schafft, aber die Mechanisierung davor ständig staut? Unser Besäumer zieht die Linie leer”, bringt es der Betriebsleiter, dem man die Begeisterung für seinen Beruf ansieht, auf den Punkt.

Ausschuss vor Besäumer

1224493946.jpg

Ausschussklappe – Ausschussbretter gehen direkt zum Hacker, sind jedoch vermessen und protokolliert © DI Alfred Riezinger

Ein weiterer Glanzpunkt: Die Brett-Vermessung geschieht im Querdurchlauf. Entspricht ein Brett nicht den Qualitätserfordernissen, öffnet sich eine Ausschussklappe am Quertransport vor dem Besäumer und es gelangt gleich in den Hacker. Das I-Tüpfelchen des neuen Besäumers war, dass er in eine bestehende Linie eingefügt wurde. Die Installation durch MH Maschinen klappte laut Betriebsleiter wie schon bei der Sortieranlage problemlos. Da die Anlage modular in wenigen standardisierten Großteilen geliefert wurde, ging die Montage reibungslos über die Bühne. Im Moment befindet man sich bei Eigelshoven im Feintuning der Anlage. Das Ziel von 60 Brettern pro Minute werde bald erreicht sein. Bei den Gebrüdern Eigelshoven wird im Herbst die Doppelwellen-Kreissäge um ein EWD-Profilieraggregat erweitert.

Gebrüder Eigelshoven-Facts

Gründung: 1888
Geschäftsführer: Rolf und Frank Eigelshoven
Standort: Würselen/DE
Geschäftszweige: Sägewerk: Bauholz, Kantholz, Bretter, Dielen, Latten, Holzhandel
Hoteg Abbundzentrum West: Lohnabbund

MH Maschinen-Facts

Gründung: 2002
Geschäftsführer: Max Hudlberger
Standort: Rechtmehring/DE
Geschäftszweige: Technik für Holzindustrie: Neu- und Gebrauchtanlagen
Vertretung für: Söderhamn Eriksson, Bruks Klöckner, Roséns Maskin