Veisto.jpg

Bei Fort St. James Forest Products in Britisch-Kolumbien realisiert Veisto eine HewSaw-Linie des Typs SL200 3.3 © Veisto

Veisto

Hochleistungsspaner ersetzt zwei Linien

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 09.04.2021 - 13:19

Fort St. James Forest Products liegt 600 km nördlich von Vancouver und gehört seit Kurzem zu Hampton Lumber. Das Familienunternehmen betreibt neun Sägewerke im Nordwesten der USA und in
Kanada. Die umfangreiche Modernisierung des Fort St. James-Standortes beinhaltet neben der neuen Hochgeschwindigkeits-HewSaw-Linie auch ein neues, leistungsstarkes Hobelwerk.
„Unser Werksplanungsteam und die Vertreter von HewSaw haben viel Zeit damit verbracht, gemeinsam eine Linie zu entwerfen, die bei der Verarbeitung des lokalen Rundholzangebotes für das neue Sägewerk in Fort St. James effektiv und effizient sein wird. Mit den Anlagen von HewSaw werden wir das Sägewerk für viele Jahre erfolgreich und stabil betreiben können“, erklärt Ian Gray, Hamptons Regionalmanager in Kanada.

Produzieren möchte man hauptsächlich Dimensionen für den nordamerikanischen Markt, was in etwa den Querschnitten 50 mal 75 mm, 50 mal 100 mm und 50 mal 150 mm (2-by-3 bis 2-by-6) entspricht. Die erzeugten Längen werden zwischen 2,4 und 3 m liegen. Die Linie wird zudem kleinere Mengen der Querschnitte 25 mal 100 mm sowie 100 mal 10 mm produzieren. Die Anlagen sind für Schwachholz von 75 bis 350 mm ausgelegt, die Vorschubgeschwindigkeit liegt je nach Schnittbild zwischen 150 und 210 m/min.

Die ebenfalls von Veisto bereitgestellte Automatisierung und die Optimierung stammen von den beiden in St. George, Quebec, ansässigen Partnerunternehmen Prologic+ und EBI. Prologic zeichnet für die Scannertechnologie, die Festigkeitssortierung sowie die Optimierung verantwortlich. EBI liefert die Prozesssteuerung.

Zudem umfasst die HewSaw-Lieferung einen Hochgeschwindigkeits-Stammpositionierer des Typs 2R mit Servoantriebspaket, Laufstege und Treppen für einen einfachen Wartungszugang, Sicherheitszäune, Schleifsysteme für Spanermesser und Sägen sowie ein umfangreiches, vorausschauendes Wartungspaket.

„Wir sind sehr froh, mit Hampton an einer neuen Linie in Westkanada arbeiten zu dürfen“, bekräftigt Bill Tice, HewSaw-Verkaufsleiter in Nordamerika. „Dies ist eine großartige Gelegenheit für uns, unsere Sägelinien und unsere Technologie in Kanada zu präsentieren. Die Linie wurde in enger Zusammenarbeit mit Hampton entwickelt und genau an die speziellen Standortanforderungen und Wünsche des Kunden angepasst.“ Die neue Sägelinie soll 2022 in Betrieb gehen.