J.W. Cappelen

Investmentfirma kauft 8000 fm-Sägewerk

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 13.12.2021 - 10:36

Das auf den Bermudas registrierte Investmentunternehmen hat eine bedingte Vereinbarung über den Erwerb des gesamten Aktienkapitals der JWC Romwood, Intorsura Buzaului/RO, mit der Cappelen-Gruppe unterzeichnet. Das Buchensägewerk ist seit 1999 im Besitz des Wiener Unternehmens und hat eine Kapazität von 8000 fm/J sowie 36 Mitarbeiter.

Das Buchensägewerk hat in den vergangenen beiden Geschäftsjahren aufgrund der geringen Auslastung mit Verlusten abgeschlossen. Die Cappelen-Gruppe ist auf den Handel mit Papier sowie Holz und Logistik in den osteuropäischen Ländern spezialisiert. „Ein Sägewerk zu betreiben, ist nicht unser Kerngeschäft, sodass wir uns im Sommer zum Verkauf entschlossen haben“, erklärt Carina Krammer, Financial Controller der Cappelen Group.

Die Reliance Global Holdings hat bereits 2019 das rumänische Holzhandelsunternehmen Woodlands Industrial, Brasov, übernommen und betreibt ein Holz verarbeitendes Unternehmen und Vertriebszentrum im Landkreis Covasna. Ferner hat das Hongkonger Unternehmen bereits Holzvertriebszentren in Kroatien und Slowenien erworben und will laut profit.ro seine Präsenz in Europa weiter ausbauen.