Josko verzeichnet Umsatzplus von 2,6 %

Ein Artikel von Birgit Steininger (für Timber-Online bearbeitet) | 28.03.2017 - 11:34

Der Innviertler Fenster- und Türenproduzent Josko/Kopfing, verbuchte einen Rekordumsatz, meldet das Unternehmen. Mit 132,7 Mio. € (+2,6%) ist es der höchste in 57 Jahren Unternehmensgeschichte. Der größte Anteil mit 74% entfiel auf den Bereich Fenster und Glasfassaden. Gefolgt von Haus- und Innentüren (12% und 8%).
Vor allem im Ausland steht Josko wachsender Nachfrage gegenüber. 2016 erreichte der Exportanteil erstmals die 20%-Marke.
2016 präsentierte sich der Innviertler Betrieb mit einem neuen CEO: Johann Scheuringer. Er übernahm Anfang des Jahres den Vorsitz und die Mehrheit im familieneigenen Unternehmen.
„Josko ist mit 16,1% österreichischer Marktführer im Fenstersegment Holz/Alu. Aufgrund der Smart-Mix-Philosophie tritt es als Innovationsführer und Pionier in der Branche und in Europa auf“, freut sich Scheuringer. Bei Smart-Mix handelt es sich um ein Prinzip, dass Bauherrn erlaubt, verschiedenste Materialien, Produktlinien und Farben harmonisch aufeinander abzustimmen. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Individualität.
In Österreich hält Josko bei Fenster und Türen einen Marktanteil von 10,7%.