HDG Bavaria

Vom Spezialisten für Spezialisten

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.02.2020 - 16:11
Holzheizlösungen HDG-SW.jpg

HDG findet die richtige Heizlösung für jeden holzverarbeitenden Betrieb © HDG-Bavaria

Die breite Produktpalette und die Produktion in Deutschland ermöglichen es, individuell auf die Bedürfnisse der Interessenten einzugehen. HDG verfügt über zahlreiche Modelle für Scheitholzkessel sowie Hackschnitzel- und Pelletsheizungen im Leistungsbereich von 10 bis 800 kW. „Holzbetriebe schätzen immer Produkte aufgrund ihrer Robustheit und Langlebigkeit und der Möglichkeit der Förderung der Heizkessel“, betont Geschäftsführer Martin Ecker.

Das Heizen mit den eigenen Holzresten spart Entsorgungskosten. Scheitholz und Holzreste sowie Hackschnitzel können wirtschaftlich und unabhängig von fossilen Energieträgern geheizt werden. Beim Betrieb von Trocknungsanlagen wird die erzeugte Wärme im Idealfall als eigener Geschäftszweig genutzt. „Der HDG Euro-Scheitholzkessel ist im Leistungsbereich von 30 bis 50 kW der ideale Toplader für unterschiedliche Holzreste, auch lackiert und geleimt sowie für Scheitholz und Späne. Eine optionale Schuppenauskleidung optimiert den Kesselschutz und die Füllschachtwand aus 10 mm Qualitätsstahlblech gewährt eine hohe Lebensdauer“, erklärt HDG. Der konische Füllschacht sorgt für ein leichtes Nachrutschen der unterschiedlichen Brennstoffe.

Die HDG Compact von 12 bis 80 kW ist speziell für Hackgut, Späne und Hackschnitzel geeignet. Die robuste Ausführung bürgt laut Hersteller für eine lange Lebensdauer der Anlage. Der stetige Betrieb ist auch mit wechselndem Material im optimalen Leistungsbereich möglich. Für jeden Brennstoff gibt es unterschiedliche Austragungssysteme im Angebot.

Die HDG-Heizkessel gibt es mit verschiedenen Filtertechniken für jeden Anwendungsbereich, um auch in Zukunft strenge Grenzwerte zuverlässig einzuhalten und die Umwelt zu schützen.