Transwaggon

Ein Waggontyp für alle Transporte

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 01.06.2021 - 14:36
2021_05_26_Pressemitteilung_TRANSWAGGON_Mercer_2.jpg

Enge Zusammenarbeit bei der gemeinschaftlichen Entwicklung der Waggons und der CO2-Reduzierung © Transwaggon

Transwaggon, Hamburg, und Mercer Holz setzen mit dieser Auslieferung eine seit nahezu zwei Jahrzehnten währende, erfolgreiche Partnerschaft fort. Die übergebenen Waggons starteten beim Hersteller Tatravagonka, Poprad/SK, ihre Reise ins slowenische Celje, wo jeder Waggon mit drei Containern durch das Unternehmen Container ausgerüstet wurde. Die jetzt nach Stendal ausgelieferten 27 Waggons wurden von Transwaggon zusammen mit dem Kooperationspartner Forstlogistik CH, Biberist/CH, gemeinsam mit Mercer Holz speziell für deren Bedürfnisse entwickelt und optimiert. Die Länge der Waggons von 63 Fuß (19,2 m) ermöglichte die Installation von drei speziell entwickelten Containern mit jeweils 21 Fuß (6,4 m) pro Waggon. Durch die optimale Ausnutzung des Waggonprofils und die von 20 auf 21 Fuß vergrößerten Container konnte die Ladekapazität um über 10% erhöht werden.

Hohe Flexibilität

2021_05_26_Pressemitteilung_TRANSWAGGON_Mercer_1.jpg

27 Waggons mit 81 Containern wurden am 11. Mai an Mercer Holz in Stendal übergeben © Transwaggon

Beim Einsatz der neuen Waggons war Mercer Holz eine größtmögliche Flexibilität besonders wichtig. Die SNPS-Waggons können sowohl Hackschnitzelcontainer transportieren als auch mit Rungenkassetten oder festen Rungen ausgestattet werden, betont Transwaggon. „Unser Hauptfokus war es, unsere Waggonflotte weiter zu standardisieren und nur einen Waggontyp für alle Transporte zu verwenden“, erklärt Wolfgang Beck, Geschäftsführer von Mercer Holz. „Die flexible Ausstattung der Waggons und die einfache Möglichkeit der Umrüstung erleichtern es Mercer Holz, das Disponieren seiner Waggonflotte weiter zu vereinfachen“, ergänzt Carsten Schiering, Geschäftsführer von Transwaggon Deutschland. Neben den 156 ausgelieferten Waggons mietet Mercer Holz auch die entsprechenden Hackschnitzelcontainer pro Waggon. Damit wächst die Waggonflotte auf über 500 Waggons desselben Typs und erleichtert damit laut Transwaggon die Wartung und Pflege der Waggons erheblich.

CO2-Reduktion

Transwaggon und Mercer Holz dokumentieren ihre enge Zusammenarbeit bei der gemeinschaftlichen Entwicklung der neuen Waggons und dem Einsatz für eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch die gemeinsame Beschriftung der Container. Neben beiden Unternehmenslogos erscheinen die Slogans „Klimafreundlich unterwegs“, „Hier rollen 90 Lkw“ und „Wir sparen pro Zug 28.000 kg CO2 ein“.
Die Transwaggon-Gruppe verfügt über langjährige Erfahrungen im Transport von Papier-, Zellstoff- und Holzprodukten und bietet heute 13.500 Waggons aller Art – jeweils entsprechend den Anforderungen aller nationalen und internationalen Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Transport von Trockengütern.