Leidorf CNC Technologie

Agil mit sieben Achsen

Ein Artikel von Jasmin Rainer | 29.11.2019 - 09:00
Leidorf_Roboter_dhimmelbauer_028.jpg

Agil mit sieben Achsen © Leidorf CNC Technologie

Alexander Leidorf hat eine robotergestützte CNC-Anlage für den Abbund von Holzbauteilen entwickelt. 2015 folgte die Gründung von Leidorf CNC Technologie. Jährlich werden rund 100.000 m2 BSP und 18.000 m2 Kerto sowie 400 m3 Baubuche bearbeitet und in den europäischen Raum exportiert. Kunden hat man aber faktisch weltweit. Neben Holz bearbeitet der Roboter unter anderem carbonfaserverstärkten Kunststoff (CFK), glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK), sonstige Kunststoffe sowie Metalle. 
Um das Angebotsspektrum zu erweitern, startete Leidorf im Vorjahr als Lagerhändler für BSP (1.900 m3), Furnierschichtholz, Kerto (350 m3) und Baubuche. 

Leidorf_Roboter_dhimmelbauer_042.jpg

Der Roboter wählt und wechselt die Aufsätze je nach Anforderung und benötigt dabei keine menschliche Unterstützung © Leidorf CNC Technologie

Grenzenlose Holzbearbeitung 
Der modifizierte Roboter verrichtet seine Arbeit in einer 1.500 m2 großen Halle. Die Bauteile können bis zu 40 m lang, 3,5 m breit und 1,5 m hoch sein. Damit sind also alle gängigen Elementgrößen abgedeckt. 
Eine Besonderheit, womit das oberösterreichische Unternehmen auffällt, ist die Verarbeitung von Baubuche. 

„Selbst die hohe Druckfestigkeit der Baubuche ist für uns kein Problem“, erläutert Leidorf. Im Gegensatz zu herkömmlichen CNC-Anlagen besitzt der Roboter von Leidorf sieben Achsen und bietet somit durch seine hohe Beweglichkeit mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung. 

Leidorf_6.jpg

Alexander Leidorf (Geschäftsführer Leidorf) sowie Robert Schwemmer präsentierten den CNC- Roboter © Jasmin Rainer

Vielfältiger Roboter
Mithilfe des Werkzeugwechslers holt sich der Roboter das benötigte Werkzeug. Das Material wird auf verschiedene Weisen gesägt, gefräst oder gebohrt. „Erfordert es der Schallschutz, machen wir auch Akustikbohrungen oder Schlitzungen direkt ins Material“, so Leidorf weiter. Freie Formen und Rastermuster sind dabei wählbar.
Leidorf handelt zudem mit den XL-Holz, wie BSP, Furnierschichtholz und Baubuche. In St. Martin im Innkreis kann die Vorfertigung noch mehr gesteigert werden. Dies umfasst die Beplankung mit Gipsfaser- und Gipskartonplatten, Farb- und Brandschutzbeschichtungen sowie die Vormontage von Baufertigteilen.