rubner_sitzplaetze.jpg

Das Westhills Stadion im kanadischen Ort Langford ist das erste Stadion der Welt, das vollständig aus Brettschichtholz gebaut wurde © Jacqueline Downey

Rubner Holzbau

Flexibles Fußballstadion

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 22.06.2021 - 15:23

In Langford/CA wurde 2019 innerhalb von fünf Monaten in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Designbüro Bear Stadiums, Rom, so eine Spielstätte aus Brettschichtholz gebaut.

Den Anforderungen angepasst

„Mit unserem Konzept des modularen Stadionbaus leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgase, sondern realisieren weltweit Projekte, bei denen sich die Sitzplatztribünen problemlos erweitern lassen. Unsere umweltgerechten Stadien passen sich so gesehen den sich ändernden Anforderungen der Fußballklubs an, wenn diese beispielsweise auf- oder absteigen“, erklärt Rubner Holzbau-Geschäftsführer Peter Rosatti. Die bestehenden Stadionbauten können komplett demontiert und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden.

UEFA- und FIFA-konform

Die modularen Stadien aus Holz entsprechen den UEFA- und FIFA-Normen. Sie erfüllen den laufenden FIFA-Nachhaltigkeitsplan und unterstützen die Initiative Climate Control Now. Die Bauten sind barrierefrei ausgelegt. Sie berücksichtigen Zutrittseinrichtungen mit Drehkreuzen, Sicherheitssysteme mit Überwachungskameras oder Lautsprechern sowie Werbeflächen.