Synthesa

Grau schimmerndes Wohndomizil

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 10.08.2021 - 14:05

Die Herausforderungen waren die Grundstücksform und -größe. „Trotz der beengten Situation konnte der Grundrisswunsch des Bauherrn nach einem vollwertigen Wohnhaus inklusive einer Garage und Sauna umgesetzt werden“, berichtet der Architekt. Die Seeseite des Hauses ist offen gestaltet, während sich der Rest des Hauses verschlossen zeigt. Beiden Geschossen ist eine Terrasse vorgelagert.

Das Untergeschoss inklusive der Decke wurde aus Beton errichtet. Das Obergeschoss besteht aus einem Holzmassivbau mit senkrechter Lärchenschalung. Zeitlose Eleganz erfährt das Gebäude dank einer Holzlasur von Synthesa, Perg. Die gesamte Holzschalung ist mit Danske Greywood im Farbton Island 02 beschichtet. Dieses umweltschonende Produkt sorgt für eine sanfte Grauoptik und einen hohen UV-Schutz. Es nimmt den Prozess der natürlichen Vergrauung gleichmäßig vorweg und verleiht der Holzoberfläche eine langwährende Ursprünglichkeit.

synthesa_danske.jpg

Glas und Holz dominieren das Erdgeschoss. Das gleichmäßige Grau des Holzes verleiht dem Bau Frische und Prägnanz. Die senkrechte Lärchenholzlattung ist elegant in Szene gesetzt mit einer Danske-Holzlasur © Synthesa

„Die Intention war, dass wir uns eine bereits vorvergraute, über alle Seiten gleiche Oberfläche gewünscht haben. Das Produkt sollte möglichst naturnah aussehen und über die Jahre in der tatsächlichen Vergrauung verschwinden. Und das Synthesa-Produkt hat genau diesen Wünschen und Vorstellungen entsprochen“, erklärt Klinger.