Wolman Wood and Fire Protection

Holzschutzmittel für hohe Anforderungen

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 21.10.2021 - 14:36
Wolman_Spielplatz-Kind.jpg

Spielgerät: Beispielhafter Einsatz von mit Wolmanit CX behandeltem Holz © Wolman Wood and Fire Protection

Die Wolman-Produkte bieten Schutz vor holzzerstörenden Pilzen und Insekten, verlängern die Lebensdauer des Holzes und erhöhen so dessen nachhaltigen Nutzen. Gegründet 1911 blickt das Unternehmen auf 110 Jahre Erfahrung im Holzschutz zurück.

„Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Holzschutzmittel, die höchsten Anforderungen entsprechen“, bekräftigt Wolman-Geschäftsführer Dr. Ralf Schulz und führt weiter aus: „Wir bieten eine Vielzahl von Produkten für Bauhölzer und Kesseldruckimprägnierung an. Zudem haben wir Lösungen zum Schutz vor Bläue.“

Moderner Holzschutz stellt hohe Ansprüche an Forschung und Technik. „Schutzmittel müssen wirksam sein und gleichzeitig den gesetzlichen Anforderungen des Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutzes entsprechen. Unsere Produkte bieten den Anwendern diese Sicherheit bei allen Bereichen, ob bei Terrassendielen oder auch stark beanspruchten Konstruktionen, wie Holzachterbahnen“, erklärt Olaf Hoener, Gebietsverkaufsleiter Deutschland, Österreich, Schweiz und Slowenien. Hinsichtlich der Kesseldruckanwendung nennt er die Produkte Wolmanit CX oder Wolsit KD. 

Bei der Bauholzimprägnierung bietet Wolman mit Wolsit EC eine umfangreiche Palette für alle Anforderungen an den modernen Holzschutz im Hochbau. Die Produkte Sinesto und Wolsin bieten laut Hersteller zuverlässigen Schutz des Holzes vor Bläue und anderen holzverfärbenden Pilzen, wie zum Beispiel Schimmel. Hinsichtlich der Schutzmittel für Holzwerkstoffe nennt Hoener Wolsit und Xyligen, die je nach Schutzziel, Leim und Holzart eingesetzt werden. 

Wolman präsentiert sich und seine Produkte auch anlässlich des Deutschen Holzkongresses 2021.

Holzschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.