1216624530.jpg

Neue Maßstäbe - die Landhausdiele Toscana Eiche Markant polarweiß strukturiert mit Fase © Hamberger

Rustikal und puristisch

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 22.07.2008 - 07:19
Im neuen Parkettsortiment führt Hamberger mit der Marke Haro über 200 Artikel – fast 80 davon entfallen dabei auf den Klassiker Eiche sowie rund 40 auf die Buche. Mit über 20 Holzarten, elf Sortierungen, acht Designs, verschiedenen Oberflächen und einem Farbspektrum von weiß bis schwarz, rot bis schokobraun will Haro seine Kompetenz unterstreichen und optische Akzente setzen.

Attraktive Dielenformate

1216624530.jpg

Neue Maßstäbe – die Landhausdiele Toscana Eiche Markant polarweiß strukturiert mit Fase © Hamberger

Das Landhausdielenformat Toscana XL hat Haro Anfang 2008 neu ins Sortiment aufgenommen. Mit der edlen schmalen Optik (120 mal 1750 mm) entfaltet es auch auf kleinen Flächen eine großzügige Wirkung, ist der Hersteller überzeugt. Den Trend zu großformatigen Optiken bedient Haro mit drei attraktiven Formaten: der traditionellen, kleinen Toscana-Diele, der neuen Toscana-Diele XL und der klassischen Landhausdiele.
Beim neuen Sortiment der Landhausdielen bekennt man auch Mut zur Farbe: Die zwei edlen Hölzer Nuss und Kirsch mit kräftigen Braun- und Rottönen bereichern den ungebrochenen Trend zu dunklen Böden.
Ein weiteres Highlight im Haro-Sortiment ist die Landhausdiele Eiche Barrique in der Used-Optik. Ein neuer Boden mit einem altehrwürdigen Erscheinungsbild: Möglich wird dies laut Hersteller durch ein Verfahren, das eine durchgefärbte Porenbetonung der gesamten Deckschicht erwirkt. Damit ist auch ein Nachschleifen der Dielen problemlos möglich und der Boden verliert nicht von seinem ursprünglichen Charme.

Extravaganz bei Schiffsböden

1216624507.jpg

Altehrwürdiges Erscheinungsbild mit der Haro-Landhausdiele Eiche Barrique in Used-Optik © Hamberger

Auf der Domotex in Hannover Mitte Jänner präsentierte Haro den Schiffsboden Buche Maritim. Das Oberflächenbild entsteht durch eine komplette Durchfärbung des Deckbelages. Die interessante Anmutung erhält der Boden durch das blau-graue Farbspiel, das Erinnerung an eine Meeresbrandung weckt. Im Kontrast mit der natürlich warmen Holzfarbe entsteht ein lebhaftes Bild in der Fläche mit einer außergewöhnlichen Patina.
Den beliebten Trend zur Natürlichkeit unterstreicht das Produkt Eiche Sauvage. Mit der lebhaften Diele hat Haro einen Mittelweg zwischen Modernität und Rustikalität gefunden. Die Eiche Sauvage, die sich bereits im Sortiment der Landhausdielen erfolgreich positioniert hat, ergänzt nun auch das Schiffsboden-Sortiment bei Haro.

Keine weiße Weste

1216624489.jpg

Ganz in Weiß: Laminatboden Alaska Pine kommt dem puristischen Trend entgegen © Hamberger

Stark im Kommen – sowohl beim Parkett als auch beim Laminatboden – ist der Designtrend Weiß: Haro hat auf die steigende Beliebtheit einer Innenarchitektur, die auf puristische Eleganz setzt, mit einer Sortiments-Verbreiterung an weißen Parkettböden reagiert. Es umfasst 13 Artikel in den Holzarten Eiche, Esche und Buche – unter ihnen sechs Neuentwicklungen.
Auch bei den Laminatböden hat die Rosenheimer Bodenschmiede den Trend aufgegriffen und das Sortiment durch Dekore wie Snow Pine oder Lineo Silber ergänzt.

Oberflächen-Symbiose

Fast 60 Jahre Erfahrung kann Haro bei den Parkettböden aufweisen. Dieses wertvolle Know-how kann das Unternehmen auch bei der Entwicklung der Laminatböden einsetzen: Denn nach wie vor dominieren die Holzdekore zu über 90 % den Laminatboden-Markt, informiert Haro. Parkettfavoriten wie die Eiche Sauvage stehen mit ihrer Optik Pate für neue Laminatbodendekore. Mit 2008 hat man 26 neue Dekorentwicklungen ins Sortiment gebracht. Mit Natural Expression wird die Besinnung auf die Natur symbolisiert. Großzügige Dekore wie Eiche und Nussbaum Impresse spiegeln die Natürlichkeit wider. Der Cosmopolitan Style steht für Exotik: Rot- und Schwarzkontraste sowie Brauntöne mit Makassar und Afromosia dominieren das Sortiment. Als Gegenbewegung gibt es die Heimischen Exoten wie Honigapfel. Die Nachfrage nach dunklen Dekoren bedient man mit Achat-eiche und Thermoesche.