Parketthersteller wieder eidgenössisch

Ein Artikel von DI Gerd Ebner (für Timber-Online bearbeitet) | 20.10.2009 - 08:36
Der laut Eigendefinition führende Anbieter von 2-Schicht-Parkett - Bauwerk Parkett, St. Margrethen/CH - gelangt wieder in Schweizer Hände. Momentan gehört das Unternehmen zu Nybron Flooring International. Es wird nun zu 100% an eine Schweizer Gesellschaft im Besitz der EGS Beteiligungen AG (Tochtergesellschaft der Ernst Göhner Stiftung) sowie der Zurmont Madison Private Equity („Zurmont Madison”) aus Zürich verkauft.

Das Bauwerk-Führungsteam unter der Leitung von CEO Klaus Brammertz bleibt unverändert. Der Abschluss der Transaktion unterliegt aber noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. NFI wird sich anschließend auf den Ausbau ihrer Hauptbeteiligung, dem schwedischen Parketthersteller AB Gustaf Kährs, konzentrieren, heißt es.

Die Bauwerk Parkett AG („Bauwerk”) wurde 1944 von Ernst Göhner gegründet. Seit mehr als 60 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die Gesellschaft 2-Schicht- und Massiv-Parkette. Bauwerk ist führend in der Schweiz und verfügt insbesondere in Österreich, Deutschland und den Niederlanden über starke Positionen. In den zwei Produktionswerken in St. Margrethen/CH und in Salzburgwerden 3 Mio. m²/J Parkettbeläge hergestellt. Neben eigenen Vertriebsgesellschaftenverfügt Bauwerk über ein dichtes Netz von Vertriebspartnern auf allen Kontinenten. Die Gruppe beschäftigt rund 550 Mitarbeiter, davon 300 in der Schweiz und 200 in Österreich.
„Ein Glücksfall” kommentiert der CEO der Bauwerk Gruppe, Klaus Brammertz, den erfolgreichen Abschlussmit den beiden Schweizer Investoren. „Damit kommt ein gesundes Unternehmen mit hervorragendenZukunftsperspektiven wieder zurück zu seinen Wurzeln in die Schweiz und kann sich alsunabhängiges, schlagkräftiges Unternehmen weiterentwickeln.”