MHM_Nesselwang_1.jpg

Mittlerweile wurden über 5000 MHM-Häuser errichtet ©2015 Simon Toplak photography

Die machen dir die Mauer

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 14.02.2018 - 08:37



Mit einer Produktionskapazität von rund 50.000 m3/J und über 5000 errichteten Häusern erreichen die 19 MHM-Hersteller der DACH-Region ein beträchtliches Bauvolumen. Genauso vielfältig wie die realisierten Bauprojekte sind auch die MHM-Hersteller selbst. Neben klassischen Zimmereibetrieben finden sich unter den „Massiv-Holz-Mauern“ auch Sägewerke, Bauunternehmen und Fertighaushersteller. Das Leistungsspektrum reicht dabei neben der eigentlichen Wandfertigung (siehe Infobox MHM-Produktion) vom CNC-Abbund und von umfangreichen Planungsleistungen über klassische Zimmereiarbeiten bis hin zu schlüsselfertigen Häusern.

MHM-Produzenten in der Dach-Region | 2018
Unternehmen Standort CNC-Abbund Klassische Zimmerei Schlüsselfertige Häuser Planungsleistung Besonderheiten
GT Holzbau Lavamünd/AT x x x x PHE-Produzent
Sägewerk Meissnitzer Niedernsill/AT x x x x Schlüsselfertige Häuser über Siges GesmbH
Abbundzentrum Dahlen Dahlen/DE x   x x Europaweit Lieferung
Das Naturholzhaus Dinkelsbühl/DE x x x x Alles aus einer Hand, Generalunternehmer
Holz in Form Rothenkirchen/DE x x x x  
Holzbau-Binz Ellwangen-Pfahlheim/DE x     x Rohmaterial aus eigenem Sägewerk
Herrmann Massivholzhaus Geisa an der Rhön/DE x   x x  
MHM Abbundzentrum Oelde/DE x x x x  
Inholz Mannheim/DE x     x  
Holzbau Koch Ainring/DE x x x x  
V+F Massivholzwand Hutthurm/DE x   x x Lieferungen auch ins fremdsprachige Ausland
Zimmerei Karrer Woringen/DE x x x x Schlüsselfertige Häuser nur regional
Zimmerei Mayr & Sonntag Legau/DE x x x x  
Zimmerei Thumann Berg Hausheim/DE x x x x  
MHM Schweiz/ Haudenschild Niederbipp/CH x x x x Anfragen von Holzbauern willkommen
R3 Massivholzbau Asch-Fuchstal/DE x x x x  
Sterk Abbundzentrum Bodnegg/DE x     x  
Gauye & Dayer Charpente Sion/CH x x x x  

Attraktiver Baustoff

Holzbaubetriebe schätzen am MHM-System insbesondere die hohe Wertschöpfung im eigenen Betrieb. „Es macht einen beträchtlichen Unterschied, ob wir fertigformatierte BSP-Elemente oder Nadelholzbretter zukaufen müssen“, formuliert es Alexander Thumann. Der junge Holzbaumeister produziert und errichtet seit 2017 Massiv-Holz-Mauern.

Von Vorteil ist das System aber nicht nur für produzierende Unternehmen. Die niedersächsische Zimmerei Michael Pomplun etwa ließ sich die MHM-Elemente für mehrere Projekte vom Abbundzentrum Dahlen zuliefern. Dadurch musste man in der derzeit angespannten Personalsituation keine Kapazitäten in der Produktion binden. „Neben einer technischen Modernisierung können wir durch den Zukauf von MHM-Bauteilen den in der Region herrschenden Personalmangel zum Teil ausgleichen“, berichtet Michael Pomplun. Zudem sieht der Holzbaumeister eine verbesserte Stellung als Arbeitgeber: „Zimmererleute lieben es, mit Holz zu arbeiten. Wenn dann noch alles präzise vorgefertigt ist und die Montage schnell vorangeht, ist man abends zufrieden, dass man ganz schön was geschafft hat. Das wirkt sich durchaus positiv auf die Attraktivität unseres Unternehmens aus.“

Thumann plant, in Zukunft ebenfalls MHM-Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Betrieben zu realisieren. Dabei geht es ihm allerdings nicht um Konkurrenz, sondern um Zusammenarbeit: „Partnerunternehmen sollen MHM-Projekte zu denselben Konditionen anbieten können wie wir selbst.“ Für die Jahresproduktion von 50 Einfamilienhäusern benötigt die MHM-Linie zwei bis drei Mitarbeiter im Einschicht-Betrieb. Den Break-Even-Point erreicht die MHM-Linie üblicherweise bereits bei 15 bis 20 Einfamilienhäusern pro Jahr.

Statik-Software für Brandschutz

Ein besonderes Augenmerk legte MHM in den vergangenen Jahren auf Entwicklungsarbeit in den Bereichen Brand- und Schallschutz. Die neueste Errungenschaft auf diesem Sektor ist eine Statik-Software für den Brandschutz, welche die ein- oder beidseitige Brandbeanspruchung der MHM-Wand über den reduzierten Wandquerschnitt und die einwirkenden Lasten berechnet.

Neben Bauphysik und Sicherheit macht sich das MHM-Entwicklungsteam auch eingehend Gedanken über das Produkt selbst. Woraus die MHM-Wand in Zukunft bestehen könnte und wie man sie fertigt, möchte MHM-Geschäftsführer Rainer König an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Er lädt aber Interessenten zum Fachgespräch am MHM-Stand auf der Dach + Holz in Köln ein.