westag-getalit_kwk_web.jpg

Westag & Getalit © Westag & Getalit

Westag & Getalit

Übernahme steht bevor

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 24.05.2018 - 08:25

Damit übernimmt Broadview Industries die Kontrolle von 75,5 % der Stimmrechte und 37,75 % der ausgegebenen Aktien an Westag & Getalit. Broadview Industries möchte den übrigen Westag & Getalit-Aktionären ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für ihre Stamm- und Vorzugsaktien unterbreiten.

Broadview ist eine Holding mit Sitz im niederländischen ‘s-Hertogenbosch. Zu den von ihr kontrollierten Unternehmen gehören der niederländische Hersteller von Verbundplatten für Gebäudefassaden und Laborausstattung Trespa International und der italienische HPL-Hersteller Arpa Industriale.

Die Verhandlungen wurden laut die-glocke.de in den vergangenen Monaten streng vertraulich geführt. Die Mitarbeiter erfuhren davon während einer Betriebsversammlung. „Ich hatte das Gefühl, dass sie überrascht waren“, wird Pedro Holzinger, Vertreter der Firmenstiftung und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, auf die-glocke.de zitiert.

Der Westag & Getalit-Vorstand beurteilt Broadview Industries als geeigneten Partner für die weitere langfristige Unternehmensentwicklung. Man erhofft sich ein zusätzliches Umsatzwachstum. Der Vollzug des Übernahmeangebots steht unter der Bedingung der Freigaben der Kartellbehörden.