Dimter_OptiCutS90.jpg

Beim Zuschnitt für die Sonderpaletten entschied sich Perusch für eine OptiCut S90 Speed von Dimter © Dimter

Dimter/WoodCare Solutions

Palettenzuschnitt wird auf Hausmesse gezeigt

Ein Artikel von Martina Nöstler | 27.06.2018 - 08:20
Perusch_Woodcare.jpg

Die Zuschnittanlage wird mit Robotik-Know-how aus der Steiermark ausgestattet: Zwei Roboter von WoodCare Solutions übernehmen die Sortierung © Woodcare Solutions/Weinig

Von Dimter stammt die OptiCut S90 Speed. Diese schnelle Schiebersäge rüstet der Hersteller mit einer Querkettenbeschickung mit verlängerten Einlaufketten aus.

Zudem verfügt die Anlage über die Verpackungssoftware Optipal von Dimter: Mit dieser lässt sich der Zuschnitt für die Paletten einfacher realisieren. Die Optipal-Software ist mit dem ERP-System von Perusch verbunden. „Daraus erhalten wir die Aufträge“, erklärt Dimter-Vertriebsleiter Werner Blum. Die OptiCut S90 Speed ist für Querschnitte von bis zu 300 mal 100 mm ausgelegt. „Wir verwenden die Schiebersäge ausschließlich für den paketweisen Zuschnitt“, ergänzt Perusch-Geschäftsführer Wolfgang Perusch. Deshalb ist die Anlage mit schweren Motoren ausgestattet. Die Wahl fiel auf Weinig-Anlagen aufgrund des robusten Maschinenbaus und des soliden Hintergrunds der Gruppe. Außerdem soll die Kappanlage im Winter auch mit Gefrorenem problemlos zurechtkommen.

Die Kappanlage verfügt über einen automatischen Abfallschacht. Für die Sortierung gibt einen Ausgang für Sonderlängen und -aufträge sowie zwei Abschiebestationen für die Sortierung. Zudem hat die Anlage einen Ink-Jet-Drucker zur Teileidentifikation. Danach folgt eine Besonderheit: Zwei Industrieroboter übernehmen die komplette Stapelung der Werkstückpakete. Geliefert und integriert wird das Robotikkonzept von WoodCare Solutions aus Zeltweg. „Industrieroboter sind für derartige Aufgaben prädestiniert und in puncto Flexibilität unschlagbar“, unterstreicht Geschäftsführer Siegfried Salchenegger. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, Hubert Burböck, entwickelt und baut er am Holzinnovationszentrum (HIZ) Robotikanlagen für klassische Pick&Place-Anwendungen, Holzausbesserungs-Systeme oder das Andrea-Asteinleimsystem.

Nach der Kappanlage fahren die Pakete in ein automatisches Lagersystem, um dann zur richtigen Zeit zur Palettenanlage von Corali zu gelangen. „Wir haben uns für die Lösung mit zwei Robotern entschieden, da die derzeit am Markt erhältlichen Standardanlagen für uns zu unflexibel waren“, erklärt Perusch.

Die Zuschnitt- und Palettenanlage errichtet Perusch an einem neuen Standort in Frohnleiten. Sobald die Produktion läuft, soll ein gemieteter Platz geschlossen werden. Die neue Anlage ist auf eine jährliche Kapazität von 900.000 Sonderpaletten im Zweischichtbetrieb ausgelegt. Als Zielgröße nennt Perusch – inklusive einer weiteren Fertigung – bis zu 1,4 Millionen Paletten pro Jahr.

Weinig veranstaltet von 16. bis 19. Oktober wieder seine Hausmesse Intech in Tauberbischofsheim/DE. Dort zeigt der Spezialist für Massivholzanlagen sein gesamtes Produktprogramm – von Scannersystemen und Hochgeschwindigkeits-Kappanlagen über Vielblattkreissägen bis hin zu Hobelmaschinen und Fensteranlagen. An den vier Tagen stehen die Weinig-Experten aus allen Bereichen für umfangreiche Informationen zur Verfügung.