Derome

Neuer Gesellschafter von Eurobaustoff

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 14.01.2019 - 07:58
Derome_Menschen.jpg

Karl-Erik (li.) und Magnus Andersson von Derome Timber © Derome

„Wir freuen uns auf unseren neuen Gesellschafter, der in Süd- und Mittelschweden eine führende Rolle spielt“, erläutert Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung. Die Unternehmensgruppe Derome ist ein familiengeführtes Unternehmen mit mehreren Sägewerken und Weiterverarbeitungsstandorten in Schweden. Das Motto lautet: „Vom Wald bis zum fertigen Haus“. Die Handelsgesellschaft Eurobaustoff ist überzeugt, dass Derome zusätzliche Kompetenz in die Gruppe bringen werde.

Derome betreibt an 40 Standorten in Schweden einen intensiven Handel mit Holz und anderen Baustoffen. „Darum suchte man einen starken europäischen Holzhandelspartner für diesen Unternehmenszweig“, heißt es aus der Eurobaustoff-Zentrale. In den vergangenen Jahren investierte Derome kräftig in die Handelsaktivitäten. So übernahm Derome im vorigen Jahr den Baustoffhändler „IMAB Industrihandel“ mit zwei Standorten (Halmstad, Helsingborg) und den Baustoffhandelsfilialisten „Bygg-Aktiv Material“ mit zwölf Standorten in den südschwedischen Provinzen Skåne, Blekinge und Småland. 40% des Außenumsatzes – 2018 werden 7,5 Mrd. SEK (730 Mio. €) erwartet – erwirtschaftet man mit diesen Handelsaktivitäten.

Karl-Erik Andersson gründete Derome 1946. Heute leiten das Unternehmen seine Enkel, Magnus und Per Andersson. Man beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter.