Branchentag  HOlz.jpg

Von 12. bis 13. November fand der 15. Branchentag Holz in der Messe Köln statt © Ulrike Knaus

Branchentag Holz 2019

Dem deutschen Holzhandel geht es gut

Ein Artikel von Ulrike Knaus | 15.11.2019 - 10:21

In den ersten neun Monaten in diesem Jahr konnte der deutsche Holzhandel seinen Umsatz in allen Sortimenten um 2,5% steigern.

Laut dem Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) ergab sich beim Umsatz von Hobelware ein Plus von 7% und von Bauelementen ein Plus von 5,5%. Holz im Gartenbereich konnte sich um 3,5% steigern. Plattenwerkstoffe blieben mit einem leichten Plus von 0,6% annähernd auf dem Vorjahreswert. Nur beim Schnittholz gab es ein Umsatzminus von 1%.

Holz muss sexy sein

Die junge Generation müsse anders angesprochen werden als die bisherigen, waren sich alle einig. Diese Generation wolle am Abend auf dem Sofa sitzen und via Tablet, Smartphone oder PC im Internet stöbern und die Ware bestellen, hieß es auf der Pressekonferenz des GD Holz. Produkte müssen attraktiver im Internet dargestellt werden. Für die sogenannte „Do it for me“-Generation haben einige Holzhändler eigene Showrooms eingerichtet, in die Professionisten mit ihren Kunden hinkommen und das Sortiment vor Ort besichtigen können.

Matthias Roeren, Geschäftsführer Holz Roeren, traf den Puls der Zeit mit seiner Aussage: „Holz muss sexy sein, damit die junge Generation angesprochen wird! Daran müssen wir alle arbeiten“, auf der Pressekonferenz des GD Holz ziemlich gut.

Viele Unternehmen sind auf den Zug der Onlinepräsenz, Digitalisierung und Onlineshops aufgesprungen und präsentierten am Branchentag ihre Apps und Möglichkeiten.

Ein Award für die Innovativsten

Woody Award.jpg

Die Preisträger der Woody Awards 2019
© Ulrike Knaus

Zum 13. Mal verlieh der GD Holz den begehrten Woody Award in den drei Kategorien: Innovativer Holzhandel, Innovatives Produkt und Neue Medien.

Sieger der Kategorie „Innovatives Produkt“ wurde Gutex Holzfaserplattenwerk mit dem Produkt Gutex Pyroresist. Den Innovationspreis in Silber erhielt das Unternehmen Mocopinus für das Produkt Carboset. Der Woody Award in Bronze wurde gleich doppelt verliehen: ein Mal an die Grauthoff Türengruppe für die streichfähige Tür Astra CPL Easycolor und ein zweites Mal an das Unternehmen Griffwerk für das Produkt smart2lock.

Der Woody Award in Gold in der Kategorie „Neue Medien“ wurde HolzLand Waterkamp für seinen Holzhandel 4.0 verliehen.

Die Kategorie „Innovativer Holzhandel-Neubau“ gewann Hilger Holz: Das Unternehmen errichtete einen komplett neuen Standort innerhalb kürzester Zeit. Der Woody in Gold für „Innovative Holzhandel-Umstrukturierung“ ging an meinbodenbelag.de (vormals Holzland Grimmeisen), die komplett neu aufgestellt wurde.

Anschließend fand die Preisverleihung der Azubi-Competition statt, bei der die Auszubildenden ihre Unternehmen in Form eines Videos vorstellten.

2019 ist wieder ein gutes Jahr für die Branche

GD Holz erwartet für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 2%. In den vergangenen sechs Jahren ist der Umsatz im Holzhandel immer gestiegen.

Die Stimmung im Holzhandel ist gut, dennoch blicken die Unternehmen aufgrund der Kalamitäten durch Sturm und Käfer kritisch in die Zukunft und das Thema „nachhaltig wirtschaften“ wird für viele immer wichtiger.