Deutschland

Gute Stimmung bei den KVH-Herstellern im April

Ein Artikel von Günther Jauk | 25.05.2020 - 10:52
KVH_Sortim-Rohw_04_2020.JPG

© Holzkurier

Der Einkaufspreisindex (Fi/Ta; getrocknet) sank gegenüber dem Vormonat um 0,5 Punkte auf 86% und gab in den vergangenen zwölf Monaten um 6 Punkte nach. 

Der KVH-Verkaufspreisindex (Fi/Ta; NSi; 100% = Mittelwert aus 2014) für Stangenware an den Handel notierte im April bei 91,6%. Das ist ein Minus von 0,8 Punkten gegenüber dem Vormonat und 4,2 Punkten, verglichen mit April 2019. Listenware an den Handel blieb mit 92,3% auf dem Niveau des Vormonats, gab, verglichen mit der Vorjahresperiode, allerdings um 3,6% nach. 

Der Index für Stangenware an Direktabnehmer (90,4%) sank um 1 Punkt im Monats- und 3,9 Punkte im Jahresvergleich. Jener für Listenware an Direktabnehmer gab indes um 3,2 Punkte zum Vormonat beziehungsweise 5,1 Punkte zum Vorjahreszeitraum nach und lag im April bei 92,1%. 

Die Roh- und Fertigwarenbestände blieben bei jeweils zwei Drittel der Befragten unverändert, bei keinem KVH-Hersteller legte der Lagerbestand von Fertigware indes zu. 

Franz-Josef Lückge erhebt die Zahlen monatlich im Namen der Überwachungsgemeinschaft KVH.