handl_IMG_2395.JPG

An den Innovationstagen lud Handl ­Maschinen-Geschäftsführer Peter Handl in seinen Schauraum nach Wels © Birgit Fingerlos

handl maschinen

Die Maschinenschau

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 14.10.2020 - 10:40

„Jetzt interessieren sich viele für eine Modernisierung ihrer Fertigung. Die Investitionsprämie der Bundesregierung trägt bestimmt einen Teil dazu bei“, informierte Peter Handl, Geschäftsführer Handl Maschinen, Wels. Gemeinsam mit seinem Team informierte er die Besucher, die an den Innovationstagen am 1. und 2. Oktober in seinen Schauraum kamen, über die von ihm angebotene Maschinenvielfalt.

handl_IMG_2390.JPG

Im Handl-Schauraum ist die Schleifmaschine Viet Opera 5 ausgestellt © Birgit Fingerlos

Mit der im Handl-Showroom ausgestellten Viet Opera 5 Breitbandschleifmaschine können komplexe Oberflächen, wie zum Beispiel „Strukturierte“ oder „Sägerau“-Optik, hergestellt werden. „Um hier nur einen Teil der verschiedenen Möglichkeiten aufzuzählen. Tischler investieren nun vermehrt in Schleifmaschinen dieser Bauart, das ist derzeit sehr modern“, führt Handl aus. Die Viet Opera 5 wurde entwickelt, um den Ansprüchen von Handwerksbetrieben und der mittleren Industrie gerecht zu werden. Die vielseitige Maschine punktet mit einem hohen technischen Niveau. Sie hat eine Arbeitsbreite von 1350 mm und kann Platten mit einer Stärke von 3 bis 200 mm schleifen. „Eine Vierband-Schleifmaschine ist heute eigentlich Standard. Kalibrieren, Feinschliff, Lackschliff und strukturieren, damit ist alles möglich“, erklärte Handl und führte aus: „Uns ist die Beratung besonders wichtig. Wir schauen uns die Kundenbedürfnisse an, ein Handwerker oder Industriebetrieb bekommt von uns genau die Maschine, die er braucht.“

Strukturwandel in der Werkstatt

„In der Produktion ist eine stärkere Automatisierung zu beobachten. So erreicht man eine hohe Effizienzsteigerung. Wegen des Facharbeitermangels sind viele Unternehmen auch einfach dazu gezwungen“, sagte Handl und verwies auf das Nestingverfahren in der Möbelfertigung. Interessierten Besuchern konnte das Handl-Team auch gleich eine Nestinganlage vorführen. Dabei wurden Themen, wie die Planung, Programmierung, Etikettierung und weiterführende Bearbeitung, angesprochen.

Kantenanleimen mit Heißluft

handl_IMG_2393.JPG

Die perfekte Nullfuge stand im Mittelpunkt der Maschinenpräsentation © Birgit Fingerlos

Auf das Thema Kante und hier vor allem die Nullfuge setzte Handl Maschinen einen weiteren Schwerpunkt seiner Präsentation. Mit dem Biesse AirForce System (AFS) de­mon­strier­te man in Livevorführungen, dass Null­fuge wirklich fugenlos bedeutet. „Bei diesem AFS wird die Kante mittels Heißluft an die Platte angeschmolzen“, erklärte man in Wels.

Wettbewerbsfähig produzieren

CNC-Bearbeitungszentren rundeten die Präsentation bei Handl Maschinen ab. Die Biesse Rover A passt sich den Anforderungen von großen und kleinen Tischlereien an. „Für Sondergrößen oder die Standardproduktion in kleinen Losgrößen ist dieses Maschinenmodell die ideale Lösung. „Das ist die flexible Universalmaschine für den gehobenen Tischlereibetrieb, sie hat mehrere Werkzeugwechsler“, erklärte Handl. Für Industriebetriebe empfiehlt er die Biesse Rover B. „Dieses leistungsstarke BAZ ist auf hohe Stückzahlen ausgelegt. Automatisch rüstende Tische in verschiedenen Ausführungen gibt es bei uns seit vielen Jahren und ­haben sich am Markt durchgesetzt“, sagte Handl.