Steico

75 Mio. €-Investition in Gromadka

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 10.03.2021 - 07:14

Steico errichtet in Gromadka ein Dämmstoffwerk mit drei Produktionsanlagen. Zwei davon betreffen flexible Holzfaser-Dämmmatten, deren gemeinsame Kapazität bei über 1 Mio. m³/J liegen wird. Auf der dritten Anlage mit einer Jahreskapazität von etwa 500.000 m³ sollen stabile Holzfaser-Dämmplatten produziert werden.

Gemäß der derzeitigen Planung beläuft sich die Investition auf rund 75 Mio. €. Der Baubeginn ist für Mitte 2021 vorgesehen, der Produktionsbeginn wird Ende 2022 angestrebt. Die Möglichkeit künftiger Kapazitätserweiterungen sei bereits im aktuellen Projektdesign enthalten, sodass ein zukunftsorientierter weiterer Ausbau des Standorts möglich sei, informiert Steico.

Mit der fortlaufenden Erweiterung der Produktionskapazitäten begegnet Steico der rapide steigenden Nachfrage nach Holzfaser-Dämmstoffen, die sich auch im 1. Quartal 2021 dynamisch fortsetzt. Die Steico-Gruppe möchte mit den laufenden Investitionen ihre Position als Weltmarktführer bei Holzfaser-Dämmstoffen deutlich ausbauen und das bisherige profitable Wachstum fortführen, heißt es.