Tenz

Steirisches Start-up revolutioniert die Holzbauschraube

Ein Artikel von Redaktion Holzkurier | 19.07.2021 - 09:14
tenz gerhard hubmann (c) homolka_300dpi.jpg

Holzbauschrauben: Gerhard Hubmann zeigt ein Modell der Holzbauschraube mit der patentierten Tenz Stairs-Gewindetechnologie © Tenz

Der Erfinder, Gerhard Hubmann aus Graz, ist seit über 20 Jahren in der Schraubenbranche. Er kennt die Herausforderungen, die kleinen und großen Probleme – kurzum die Sorgen all jener, die mit Schrauben für den Holzbau zu tun haben. Nach sechs Jahren Entwicklungszeit mit vielen Höhen und Tiefen war es 2016 so weit: Die patentierte Tenz Stairs-Gewindetechnologie war bereit für die Serienfertigung. Und die Werte sind tatsächlich beeindruckend:

  • 50 % reduzierter Einschraubwiderstand
  • 10-mal höhere Lebensdauer von Anwendungsgeräten
  • Schonende Verdrängung des Holzes, anstatt zu bohren oder zu fräsen

Jeder, der die Tenz-Schrauben probiert, ist ab der ersten Schraube begeistert – beim Einschrauben der hundertsten Schraube ist der Vorteil massiv spürbar. In Europa werden die Tenz-Holzbauschrauben über den eigenen Onlineshop vertrieben. Profis wie auch Heimwerker profitieren hier von dem besten Preis der steirischen Innovation.