Ledinek_Presse.jpg

Neben der X-Press für die BSP-Herstellung bietet Ledinek seit einiger Zeit auch die Z-Press für die Fugenverpressung an © Günther Jauk

Ledinek

BSP erobert weiter die Welt

Ein Artikel von Günther Jauk | 28.12.2021 - 07:41
Ledinek_Robert-Mlinaric.jpg

„Unser Fokus liegt auf BSP- und BSH-Anlagen. Wir entwickeln unsere Maschinen aber auch in anderen Bereichen weiter.“ Robert Mlinaric, Verkaufsleiter bei Ledinek © Günther Jauk

Investitionsboom, Fachkräftemangel und obendrein auch noch Corona. Das bedeutet volle Auftragsbücher bei gleichzeitig ausgesprochen fordernden Rahmenbedingungen. Wie geht man bei Ledinek mit dieser Situation um?

Wir haben viele neue Ingenieure und Techniker eingestellt, die bei uns ihre Karriere aufbauen möchten. Wir setzen darauf, unser Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Außerdem haben wir die Prozesse optimiert und können dennoch – oder darum – flexibel auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Wir haben uns für diesen Augenblick jahrzehntelang vorbereitet. Mit Entwicklungen, die perfekt in die heutige Zeit passen, wo heute der meiste Bedarf ist. Es werden höhere Leistungen, zuverlässigere Maschinen und mehr Automatisierung gefragt. Angepasst an diese Anforderungen, entwickeln wir auch heute unsere Anlagen, um Fertigungsprozesse noch effektiver automatisieren zu können.

Aufgrund der Coronapandemie und der damit einhergehenden Behinderungen beim Reisen und bei der Unterkunft war es schwierig, Projekte weltweit fertigzustellen. Wir hatten höhere Ausfälle als die übliche Krankenstandsquote. Zudem kamen auf uns zusätzliche Kosten für Krankenstände und die Coronatests zu. Wir bedanken uns bei unseren engagierten Mitarbeitern, die auch über Wochen in Quarantäne loyal zu uns gestanden sind.

Ledinek hat sich in den vergangenen Jahren vom Maschinenausstatter zum echten Komplettanbieter für die Leimholzindustrie etabliert. Wie sehen die nächsten großen Schritte des Unternehmens aus? Auf welchen Bereichen wird der Fokus liegen?

Wir möchten unser Portfolio weiter ergänzen und auch die bestehende Technik erneuern, etwa bei Hobelmaschinen und Keilzinkenanlagen. Die Keilzinkenmaschinen wurden optimiert und weiterentwickelt, um unseren Kunden bestmögliche Qualitäten bei höchster Ausbeute für die Produkte bieten zu können. Unser Fokus liegt auf BSP- und BSH-Anlagen. Weiters bauen wir Support und Aftersales-Service weiter aus.

Mittlerweile sind Ledinek-Anlagen beinahe weltweit zu finden. Gibt es nach Amerika, Australien und Afrika bereits weitere Gebiete, die Sie „erobern“ wollen? 

Wir strecken unsere Fühler auch in Richtung Südamerika aus. Grundsätzlich sind wir aber verstärkt auf allen Märkten unterwegs. Wir folgen den Anfragen aus aller Welt.

Gibt es in Mitteleuropa noch Platz beziehungsweise konkrete Anfragen für BSP-Werke? Finden sich bereits weitere BSP-Projekte in Ihren Auftragsbüchern?

Ja, wir konnten uns als Ausrüster bereits weitere BSP-Werke sichern. Auch im Baltikum und in Russland sind Projekte in Bearbeitung.

Gibt es konkrete Neu- oder Weiterentwicklungen, die Ledinek 2022 präsentieren wird?

Wir arbeiten an einigen Spezialentwicklungen. Diese befinden sich in der Konstruktion. Wir möchten die Neuheiten aber noch nicht vor der endgültigen Fertigstellung publik machen. Insbesondere im BSP-Bereich geben wir weiter Gas.

Ledinek_Superles1300-Werkzeug.jpg

Hobelmaschinen, Keilzinken- und Kappanlagen, Mechanisierungen, Legestationen – Ledinek ist ein Komplettanbieter in der Holzverarbeitung © Günther Jauk