egger_moebelplaner.jpg

Der Egger inside Möbelplaner ist ein Onlinewerkzeug, das Tischler bei der herausfordernden Digitalisierung unterstützt © Egger

egger

Von der Idee bis zum fertigen Möbel

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 05.07.2022 - 14:54

Der Fokus am Messestand liegt aber auf der Präsentation des Egger inside-Möbelplaners. An acht großen Bildschirmen und im Rahmen von Livepräsentationen stellt der Holzwerkstoff-Hersteller den Egger inside Möbelplaner vor. 

Dieser Onlineplaner für Korpusmöbel basiert auf einer standardisierten Möbelbibliothek mit vorkonfigurierten Möbeln. Das digitale Software- und Servicepaket unterstützt Verarbeiter bei der herausfordernden Digitalisierung und wird in ihre bestehende Website integriert. Von da an ist der Möbelplaner für den Tischler universell einsetzbar: als Beratungstool zur Visualisierung bei Kundengesprächen, zur Unterstützung in Kalkulation und Produktion sowie als 24-Stunden-Service auf der Handwerker-Website zur einfachen Möbelplanung für seine Kunden.

Der Egger inside-Möbelplaner umfasst mehr als 90 ansprechende Wohnwelten, die zur Planung einladen. Intuitiv und einfach in der Handhabung können Möbel in nur wenigen Schritten an allen Endgeräten konfiguriert werden: Abmessungen eingeben, Dekore und Griffe auswählen und Schritt für Schritt visualisiert die Onlinesoftware das Möbel in 2D oder als frei im Raum bewegliche 3D-Ansicht. „Mit dem Möbelplaner können Endkunden rund um die Uhr ihre Wunschmöbel auf der Website des Tischlers online konfigurieren und mit Ausstattungen sowie Dekoren spielen. Wir möchten den Handwerkern die Vorteile von Egger inside aus erster Hand und im Rahmen unserer Präsentationen auf der Messe näherbringen. Der Egger inside-Möbelplaner hat nämlich von neuen Projektanfragen über Zeit- und Kostenersparnis durch Digitalisierung bis hin zu Flexibilität bezüglich Eigenfertigung oder Zukauf jede Menge für Verarbeiter zu bieten und natürlich auch Inspiration für seine Endkunden“, kündigt Frank Thiesmann, Marketingleiter bei Egger, an.

Neben dem Möbelplaner dreht sich bei dem Holzwerkstoff-Hersteller auf dem 120 m² großen Messestand alles um die Egger-Kollektion Dekorativ, deren Laufzeit bis Ende 2023 verlängert wurde. „Unsere Kunden erhalten durch zusätzliche Produktvarianten sowie optimierte Verfügbarkeiten noch mehr Planungssicherheit und Designfreiheit für die Verwirklichung ihrer Ideen und langfristigen Projekte“, erklärt Thiesmann. Für die Kommunikation mit den Messebesuchern gibt es am Egger-Messestand 13 Stehtische mit integrierter Dekorpräsentation. Neben den digitalen Lösungen stehen Trenddekore und das Premiumprodukt Perfectsense Feelwood-Lackplatten im Vordergrund.