deutschland

Stornierungen im Wohnungsbau

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 17.02.2023 - 08:55

Das sind etwas weniger als im Dezember 2022, damals waren es noch 15,9%. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor.

„Zwar gehen die Stornierungen etwas zurück, aber das Niveau ist immer noch außergewöhnlich hoch. Für die Firmen sind das dunkle Wolken am Horizont: Noch wird das Geschäft von den hohen Auftragsbeständen gestützt, aber mit Blick auf die künftige Entwicklung im Wohnungsbau herrscht Angst“, sagt ifo-Forscher Felix Leiss.

Die Geschäftserwartungen gaben um 1,5 Punkte nach. Sie notierten bei –63,1 Punkten. Das ist ein neuer Negativrekord seit Beginn der Erhebung 1991. 

ifo_stornierungen.jpg

Stornierungen im Wohnungsbau © ifo Institut

ifo_erwartungen.jpg

Geschäftserwartungen im Wohnungsbau © ifo Institut