Holz Schiller

Bandsäge erhöht Leistung

Ein Artikel von Martina Nöstler | 23.03.2023 - 11:51
Schiller-Weinig_Reith-Fuchs.jpg

Zeigen die Profisplit 1100 Twin von Weinig Raimann: Holz Schiller- Betriebsleiter Josef Reith und Dominik J.W. Fuchs, Weinig-Werksvertretung (v. li.) © Martina Nöstler

Bereits seit 1990 arbeitet man bei Holz Schiller am Hauptsitz in Regen/DE mit einer Trennbandsäge. „Mit dieser trennen wir beispielsweise keilgezinkte Lamellen zu Mittellagen auf, erzeugen aus verschiedenen Produkten kleinere Komponenten oder führen vorbereitende Arbeiten für andere Produkte durch“, erklärt Josef Reith, Betriebsleiter in Regen. Die Maschine war mit 30 Jahren am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen. Zudem war mittlerweile auch die Ersatzteilversorgung, speziell bei der Steuerung, schwierig geworden. Darum entschlossen sich die Verantwortlichen bei Holz Schiller, in eine neue Trennbandsäge zu investieren.

Die Wahl fiel auf eine Profisplit 1100 Twin von Weinig Raimann, Malterdingen/DE. „Ich habe die Maschine auf der Ligna 2019 gesehen und war von der kompakten Bauweise und dem, was sie kann, überrascht“, berichtet Reith. Außerdem überzeugte Weinig Raimann mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Flexible Maschine für unterschiedliche Produkte

Schiller-Weinig_Einlauf-Bedienung.jpg

Einfache Bedienung: Der Mitarbeiter kontrolliert die Hölzer, bevor er diese auf das Transportband in Richtung der Trennbandsäge aufgibt. Die Schnittdaten kann er am Touchpanel eingeben © Martina Nöstler

Die Profisplit 1100 ist als Einzel- oder Doppelmaschine erhältlich. Um die Leistung zu erhöhen, entschied man sich bei Holz Schiller für die Twin-Ausführung. „Die Vorschubgeschwindigkeit reicht – je nach Dimension und Holzart – bis zu 80 m/min“, führt Weinig-Werksvertreter Dominik J.W. Fuchs aus. Diese Trennbandsäge ist auf Schnitthöhen von 25 bis 400 mm sowie -breiten von 10 bis 380 mm ausgelegt.

Die massive Bandsägeblatt-Führung sorgt für einen präzisen Schnitt und hohe eine Produktqualität im Dauerbetrieb. Die obere Führung lässt sich einfach über die Steuerung SplitControl auf unterschiedliche Schnitthöhen einstellen. Die Positionierung erfolgt über einen Führungsschlitten. Holz Schiller arbeitet bei der Trennbandsäge mit einem Bandsägeblatt mit 2,2 mm Schnittfuge.

Schiller-Weinig_Profisplit1100Twin.jpg

Die Profisplit 1100 Twin überzeugt bei Holz Schiller vor allem mit der kompakten Bauweise und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis © Martina Nöstler

Reith gefallen besonders der einfache Sägeblattwechsel sowie die übersichtliche und intuitive Bedienung. „Sämtliche Einstellungen sind sofort live am Bildschirm ersichtlich – der Mitarbeiter sieht alle nötigen Informationen auf einen Blick“, ergänzt Fuchs. Ein weiterer Pluspunkt: Weinig Raimann liefert die Anlage standardmäßig mit zehn Sprachen aus, auf Wunsch können weitere programmiert werden. „Wir haben viele Mitarbeiter, die aus osteuropäischen Ländern, speziell aus Tschechien, kommen. Auf Knopfdruck können sie ihre Landessprache wählen“, berichtet der Betriebsleiter.

„Mit der neuen Profisplit sind wir deutlich leistungsfähiger und können unsere Arbeiten in einer Schicht erledigen, wo wir früher deutlich mehr Zeit benötigt haben“, meint Reith.