Renchtalholz

Bandsäge für mehr Leistung

Ein Artikel von Martina Nöstler | 22.11.2023 - 09:39
Ruhotec-Renchtal_Menschen_rgb.jpg

Strahlende Gesichter: Michael Gutmann (li.) und Sebastian Wozny vor der Stenner-Bandsäge © Martina Nöstler

Vor knapp acht Jahren übernahm Michael Gutmann ein insolventes Sägewerk in Oppenau/DE, gründete das Unternehmen Renchtalholz und spezialisierte sich auf die Herstellung von Hobelware. „Wir beliefern überwiegend Zimmerei- und Holzbaubetriebe mit Hobelware für den Außenbereich, wie etwa Fassaden oder Terrassen“, erläutert Gutmann und führt weiter aus: „Zudem bieten wir auch die Oberflächenbehandlung der Produkte an. Wir sind sehr flexibel und erfüllen nahezu alle Sonderwünsche unserer Kunden, etwa hinsichtlich der Breite oder Länge der Hobelware.“ Renchtalholz kauft die eigene Rohware – je nach Holzart – überwiegend regional zu. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass die Kunden ihr eigenes Holz bringen und die Hobelware in Lohnarbeit hergestellt wird.

Bandsäge aus Großbritannien überzeugte

Ruhotec-Renchtal_Stenner-Schraeg_4c_35.jpg

Eine Besonderheit: Die Stenner-Bandsäge lässt sich bei Bedarf um bis zu 45° neigen © Martina Nöstler

„Da unser Produktportfolio und auch die Menge stetig steigt, war die bisherige Trennbandsäge nicht mehr ausreichend. Ich habe mich schon vor längerer Zeit über eine mögliche Neuanschaffung informiert und stieß auf die Stenner-Bandsägen. Ich habe mir eine Anlage in Belgien angesehen und war von deren Qualität und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt“, erklärt Gutmann.

Seit März ist nun die Stenner-Trennbandsäge des Typs VHF36 als Singlemaschine bei Renchtalholz in Betrieb. Das Projekt wurde seitens Ruho-Tec, Blomberg/DE, abgewickelt. „Wir vertreten Stenner seit mittlerweile mehr als zwei Jahren in Deutschland“, berichtet Sebastian Wozny, zuständig für die Konstruktion und den Vertrieb bei Ruho-Tec.

Ruhotec-Renchtal_Schnitt_rgb.jpg

Exakter Schnitt: Die Anlage verfügt über ein beidseitig geführtes Vorschubaggregat © Martina Nöstler

„Mir gefällt besonders die massive Bauweise der Stenner-Trennbandsäge. Zudem verfügt sie über beidseitig geführte Vorschubwalzen, was für einen sicheren Transport der Werkstücke sorgt“, informiert Gutmann. Ruho-Tec installierte die Stenner-Bandsäge am selben Platz, wo auch die bisherige Trennbandsäge stand. Die Mechanisierung ein- und auslaufseitig kaufte Gutmann gebraucht zu. Diese wurde von seinen eigenen Mitarbeitern aufgestellt. Der Querförderer bringt die Werkstücke in Richtung der Stenner-Anlage. Unmittelbar vor dem Einzug werden diese hochkant aufgestellt. Das beidseitig angetriebene Vorschubwerk übernimmt die Bretter und transportiert diese sicher durch die Bandsäge.

Mit der VHF36 lässt sich ein zentrierter oder außermittiger (links oder rechts) Trennschnitt durchführen. Ein wesentlicher Vorteil für Gutmann ist die Neigung der Bandsäge um bis zu 45°: „Damit können wir die beliebte Keilschalung sehr einfach herstellen.“ Die Schnittbreiten beziehungsweise die Art des Schnitts werden direkt an der Sägesteuerung eingegeben. Die Maschine hat einen 22 kW-Motor und erreicht Vorschubgeschwindigkeiten von bis zu 60 m/min. Des Weiteren ist die Maschine mit einem Reinigungssystem für Sägeblätter und Riemenscheiben sowie einem pneumatischen Spannsystem für die Sägeblätter ausgerüstet.

„Meine Mitarbeiter und ich sind mit der Stenner-Bandsäge sehr zufrieden. Wir möchten diese Anlage nicht mehr missen. Auch die Abwicklung seitens Ruho-Tec funktionierte tadellos“, meint Gutmann abschließend.

Renchtalholz

Standort: Oppenau/DE

Gegründet: 2015

Geschäftsführer: Michael Gutmann

Mitarbeiter: 18

Produkte: Fassaden, Terrassendielen und Sichtschutz aus Holz (glatt, geriffelt, sägerau), Holz für Carports, inklusive Oberflächenbehandlung

Holzarten: Douglasie, Lärche, Weißtanne (keilgezinkt und massiv), Thermokiefer und -esche, Robinie, Red Cedar, heimische und nordische Fichte

Absatz: überwiegend an Zimmereibetriebe und Händler