Kronseder Trockentechnik

Erfolgreiche Lösungen zur Holztrocknung …

Ein Artikel von Raphael Kerschbaumer (für holzkurier.com bearbeitet) | 09.05.2023 - 08:03
Kronseder_Bild3.jpg

Trockner für holländisches Parkettwerk: zwei KTC 3000 mit einem Nettoholzvolumen von 30 m3 trocknen 35 mm starke Eichenbretter mit einer Eingangsfeuchte von 40 % in nur fünf Tagen auf eine Endfeuchte von 8 bis 10 % © Kronseder Trockentechnik

Kronseder, Vilsbiburg/DE, verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bau von Vakuumtrocknern. So kommen für unterschiedliche Betriebe diverse Serienprodukte zum Einsatz. Zu den Abnehmern gehören Schreiner, Drechsler, Waffenhersteller, Musikinstrumentenbauer, Holzhändler und Sägewerke. 

Alle Anwender haben an die Holztrocknung spezifische Anforderungen, die Kronseder mit einem entsprechenden Konzept löst. Für Kleinbetriebe bietet Kronseder den Vakuum-Intervalltrockner KIT von 1,5 bis 4,5 m3 an. Die Anlage zeichnet sich als energiesparende Konstruktion aus und kann wahlweise mit Strom oder Warmwasser betrieben werden. 

Technisch ausgeklügeltes System

Kronseder_Bild1.jpg

Spezialisiert auf die kurzfristige Trocknung von Eichenholz bis 80 mm:  ein Vakuumtrockner des Typs KVT 850 mit einem Nettofassungsvermögen von 7 m³ © Kronseder Trockentechnik

Der neu konzipierte Vakuumtrockner KVT von 5,5 bis 60 m3 ist die optimale Sparversion für Vakuumtrockner zum Nutzen vorhandener thermischer Wärme. Er besticht mit kurzen Trockenzeiten und gleichmäßiger Trocknung auf der ganzen Länge des Holzstapels. „Für das ausgesprochen gute Ergebnis sorgen dabei die Konstruktion der seitlichen Ventilatoren und das Heizregister aus Edelstahl, das ebenfalls auf der ganzen Länge der Anlage geführt wird“, informiert Kronseder. 

Die Entfeuchtung erfolgt über eine Vakuumpumpe. Gesteuert wird der Prozess per Unterdruck – denn bei steigender Luftfeuchtigkeit fällt dieser und die Vakuumpumpe baut anschließend den Druck auf und entfeuchtet die Anlage. Der große Vorteil des Systems ist dabei, dass für die Entfeuchtung kein separates Kühlwasser benötigt wird. 

Für Betriebe mit großem Holzbedarf und ohne Heizmöglichkeit bietet Kronseder den Vakuumtrockner des Typs KET mit Wärmepumpe und Pufferspeicher an. Letzterer speichert die Überwärme bei der Trocknung und bei der Ausgleichsphase die gespeicherte Wärme im Holz. Durch dieses System hat man geringe Stromkosten und am Ende der Trocknung eine geringe Holztemperatur. Der große Vorteil der Anlage besteht darin, dass kein Heizungsanschluss und kein Wasseranschluss benötigt werden, sondern lediglich ein Elek-troanschluss.

Für jeden die passende Lösung

Neben seinen bekannten Vakuumtrocknern baut Kronseder auch einfachere, 6 oder 12 m lange Anlagen zur Brennholztrocknung oder zur Wärmebehandlung unterschiedlicher Hölzer. Beheizt werden kann entweder mit Strom oder einer Holzheizung. Kronseder arbeitet individuell nach den Bedürfnissen seiner Kunden. So befindet sich derzeit beispielsweise ein spezieller Plattenpresstrockner ganz neu in der Fertigung.