System TM

Effizient, individuell und komplett

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 20.06.2023 - 14:28
Homag_SystemTM-Optimierung_rgb.jpg

Alle mechanischen Teile der Anlage werden von System TM optimiert, hergestellt und vor der Lieferung getestet © System TM

Das Herzstück jeder Hobelanlage ist ohne Zweifel die Maschine, allerdings ist eine Hobellösung viel mehr als nur die Summe ihrer Teile, denn die optimale Abstimmung der einzelnen Anlagenkomponenten ist maßgeblich für die Leistungsfähigkeit der Linie verantwortlich. Darüber hinaus braucht es eine Hobelanlage, die auf die individuellen Wertschöpfungsprozesse des Kunden ausgerichtet ist, um die Produktivität zu optimieren. System TM, Odder/DK, bietet als Anbieter von Komplettsystemen den Vorteil, dass das Unternehmen als Systemlieferant alle Komponenten optimal aufeinander abstimmen kann. „So haben wir die Ausnutzung und Leistung der Linie im Griff“, sagt System TM-CSO Per Jørgensen.

Hochoptimierte, vielseitige und funktionelle Hobelanlage

Homag_Hobelanlage-DE_rgb.jpg

Praxisbeispiel einer hochoptimierten Hobelanlage von System TM in Deutschland © System TM

Ein Beispiel für eine System TM-Komplettlösung ist eine kürzlich nach Deutschland ausgelieferte Hobelanlage. Diese wurde optimal auf die vorhandenen Platzbedürfnisse abgestimmt und komplett auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Es handelt sich um ein System mit der Paketzuführung des Typs Opti-Feed 6000 Vack, der Hobelzuführung, einem Hobel sowie einer angeschlossenen Bündelanlage inklusive automatischer Stapelung mit dem Opti-Stack 9000. Zudem ist eine Multi-Kap-Säge integriert. Diese Hobellinie zeichnet sich durch hohe Kapazität und Flexibilität aus. Die Werkstücke kommen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 m/min aus der Hobelmaschine und lassen sich optional, bevor sie in die Bündelstation einlaufen, über eine Klappe aussortieren.

Die Anlage kann in zwei Modi betrieben werden: Einmal im „Bündel“-Modus, wobei die guten Werkstücke zum Bündelsystem weiterlaufen. Dort werden sie zu Bündeln zusammengefasst und umreift. Das fertige Bündel fährt in eine Mehrfachkappsäge weiter, wo es nach Bedarf zugeschnitten werden kann. Die fertigen Bündel werden schließlich zu einem Paket gestapelt und zur Abholung bereitgestellt. Alternativ werden die Werkstücke am Bündelsystem vorbeitransportiert, ohne umreift zu werden („ohne Bündel“-Modus).

Optimal integriertes Hobelsystem

Homag_Hobelsystem_UK_rgb.jpg

Integriertes Hobelsystem: Die Flexibilität und Optimierung der Produktionsprozesse des Kunden spielen hier die entscheidende Rolle © System TM

Eine von System TM gelieferte Hobelkomplettlösung nach Großbritannien zeichnet sich durch die nahtlose Integration der Komponenten verschiedener Anbieter aus – Flexibilität und Optimierung der Produktionsprozesse des Kunden spielten dabei eine entscheidende Rolle. Sie besteht aus einer Kipphebebühne des Typs Opti-Feed 6000, sowie einem Vereinzeler.

Die Werkstücke durchlaufen den Hobel mit 120 m/min. Danach lassen sie sich manuell sortieren, bevor die halbautomatische System TM-Bündelmaschine diese bündelt. Alternativ kann diese Station auch umgangen und die Werkstücke können mit dem Opti-Stack 6000-System direkt abgestapelt und zur Abholung weitertransportiert werden.

Die Vorteile eines Komplettanbieters

  • Effizient: Alle gekauften Anlagen werden vor der Auslieferung bei System TM aufgebaut und getestet, um eine reibungslose Installation beim Kunden zu gewährleisten.
  • Individuell: Jede Anlage von System TM wird flexibel auf die jeweiligen Kundenanforderungen abgestimmt.
  • Vielseitig: Die breite Kompetenz gewährleistet maximale Funktionalität der Anlage.
  • Leistungsstark: Die Maschinen von System TM sind auf hohe
    Kapazitäten ausgerichtet.