türenwerkstatt pilz

Konkursverfahren über Türenhersteller eröffnet 

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 03.07.2023 - 12:05

3. Juli, 12 Uhr

Am 3. Juli wurde das von der Schuldnerin selbst beantragte Konkursverfahren über das Vermögen der Türenwerkstatt Pilz eröffnet, meldet KSV1870.

3. Juli, 11 Uhr

Elf Dienstnehmer und 110 Gläubiger sind betroffen, meldet KSV1870. Die Aktiva werden mit 173.000 € angegeben. Die Passiva liegen bei 1,8 Mio. €.

Die Türenwerkstatt Pilz hat sich auf die Herstellung von Brand-, Rauch-, Einbruch-, Schall- und Strahlenschutztüren sowie Türen mit Panikfunktion spezialisiert. Diese wurden unter anderem für das Eurothermenresort Bad Schallerbach (Aquapulco), die HTL Traun und die Anton-Bruckner-Privatuniversität produziert, informiert KSV1870.

Pandemiebedingt mussten 2020 erhebliche Gewinneinbußen hingenommen werden. Als man sich langsam wieder zu erholen schien, kam es durch die Steigerungen der Material- und Energiekosten und der daraus resultierenden Verzögerungen bei der Baustellabwicklung zu einer neuerlichen Verschlechterung der Liquiditätssituation, heißt es. Der Masseverwalter wird prüfen, ob eine Unternehmensfortführung zur Abwicklung der laufenden Aufträge möglich sein wird.