Von 1999 bis 2013 war der Anteilseigner von MTG Eesti die Maschinen Technik GmbH, ein Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, das Maschinen für die Holzindustrie hauptsächlich aus Skandinavien und den Vereinigten Staaten vertrieb. Der frühe Eintritt in den baltischen Markt und das Know-how aus Deutschland, Schweden und den Vereinigten Staaten ermöglichten es MTG Eesti, die meisten der führenden Sägewerke und Holzverarbeitungsunternehmen im Baltikum als Kunden zu gewinnen. Beispielhaft nennt man Toftan, Vika Wood, Nelss (jetzt AKZ), Stora Enso, Barrus, Rait, Lotus Timber, Latvijas Finieris, Graanul Invest, Palmako, Kurekss, Combiwood, Vincom oder USG. MTG Eesti hat dazu beigetragen, die Projekte vieler führender Unternehmen der Holzindustrie im Baltikum zu verwirklichen.
Seit dem Bestehen hat MTG Eesti über 40 Scanner zur Optimierung von Kapplinien, über 20 Schnittholzsortieranlagen, mehrere Sägelinien unterschiedlicher Größe, die größten Hobelanlagen der Region und die modernsten Profilbrettlackieranlagen im Baltikum geliefert. Zudem hat man eine breite Palette an Hackern, Brechern, Sieben und Vibrationsförderern an die baltische Holz- und Pelletsindustrie verkauft. MTG Eesti hat die meisten führenden Unternehmen der Schärf- und Holzindustrie im Baltikum mit Schärf-, Prüf- und Wartungsgeräten für Schneidwerkzeuge beliefert. Die meisten Unternehmen, die im Baltikum Schneidwerkzeuge herstellen und schärfen, wie Kaur Trade, Lintera, MET-Terakeskus, Sentavo Tools, Metmatus, Singlis oder LSAB, sind Kunden von MTG Eesti. Des Weiteren verkauft man Verschleiß- und Ersatzteile für die von MTG Eesti gelieferten Geräte sowie für eine Reihe anderer Maschinen und Anlagen der Holzindustrie.
Derzeit liefert MTG Eesti eine Ledinek-Keilzinkenanlage an den führenden Hersteller von Leimbindern in Estland. Mehrere Microtec-Scanner Goldeneye 900 und Goldeneye 300 für die Schnittholzsortierung gehen an baltische Holzindustriebetriebe. In diesem Jahr installiert man einige Stenner-Bandsägen, eine Paul-Rapid-Duo-Optimierungskapplinie zusammen mit einem Microtec-Scanner sowie eine Reihe von Sägewerks- und Hobelwerkseinrichtungen für lettische Unternehmen. MTG Eesti liefert regelmäßig Umreifungs- und ATS-Bandmaschinen von Mosca sowie Verpackungs- und Schrumpffolienverpackungsanlagen der Fischer Maschinenfabrik aus.
Beratung, Marketing und Service auf höchstem Niveau sind die Kernwerte von MTG Eesti. Die Pluspunkte sind die langjährige Erfahrung und das hohe technische Fachwissen. Die Priorität liegt in der Kundenzufriedenheit und Funktion der Anlagen.
Neue Zeiten, neue Herausforderungen
Bis 2022 lieferte MTG Eesti auch Geräte und Ersatzteile in die Ukraine, nach Belarus und Russland. Heute ist die Zeit des Wandels auch in der Holzindustrie angekommen, nicht zuletzt aufgrund des Krieges in der Ukraine und der Veränderungen in den Lieferketten, die sich aus der Pandemiekrise und der hohen Inflation ergeben, welche das Wirtschaftsklima in der Eurozone im Allgemeinen negativ beeinflusst hat. „Die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und die sinkende Nachfrage auf den skandinavischen und baltischen Immobilienmärkten stellen uns und unsere Kunden auf die Probe“, heißt es.
Darüber hinaus ist die Holzindustrie von den Schäden des Klimawandels, den Veränderungen der Waldökosysteme und der Holzqualität betroffen. Unter veränderten Bedingungen, bei denen beispielsweise in einigen Gebieten bereits 30 % des Fichtenstammholzes durch Borkenkäfer geschädigt sind, muss man eine schnelle Lösung finden, damit geschädigtes Holz in den Sortieranlagen der Sägewerke erkannt werden kann. Die steigende Nachfrage nach Birken- und Espenholz sowie die zunehmenden Produktionsmengen eröffnen zusätzliche Möglichkeiten zur Lieferung von Nachbearbeitungslinien für die Herstellung von Sauna- und Holzmöbeln sowie von Furnieren und Sperrholz.